Suchbild - in Kombination mit Larvenbestimmung !

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
beim heutigen Fadenalgenangeln habe ich wieder eine ganze Reihe von Insekten 'retten' müssen. Auf dem Bild ist nur die letze Ladung, aber sie zeigt einen guten Querschnitt der gefangenen Insekten.
Wie viele es sind weiß ich. Welche es genau sind, kann ich nur bei einem sagen...also: falls ihr was erkennt - bitte!!:like:
petra

Anhänge

• Bilder 208.jpg
    Bilder 208.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 69
AW: Suchbild - in Kombination mit Larvenbestimmung !

Also, ich seh hier in der Mitte eine Köcherfliegenlarve, oberhalb davon auf 12 Uhr eine Libellenlarve der Sorte Plattbauch/ Vierfleck/etc. Auf 6 Uhr seh ich einen Rückenschwimmer, links und rechts auf 3 und 9 Uhr seh ich Tierchen, die ich nicht kenne und ich glaube, unter der Köcherfliegenlarve (zwischen ihr und dem Rückenschwimmer) ist noch ein 3. von denen, aber da bin ich mir nicht sicher. Könnten Wasserasseln sein, aber ich hab die noch nie live gesehen.

Köcherfliegenlarve, Libellenlarve und Rückenschwimmer scheinen richtig zu sein. Auf 3 Uhr und 9 Uhr (naja, eher 8.30 Uhr ;) ) sehe ich Bachflohkrebse (Gammarus).

Also,
wenn ich es mir aussuchen darf, nehme ich lieber den Bachflokrebs als die Wasserassel. Hab gerade mal nachgeschaut und gelesen, dass die Asseln Anzeiger für schlechte Wasserqualität sind:kopfkratz
Zwischen der Köcherfliegenlarve und dem Rückenschwimmer liegt auch noch so ein Vieh...gute Augen danyvet:like:
Allerdings fressen die Asseln ja die abgestorbenen Pflanzenteile und sind somit bestimmt auch in meinen Fadenalgenhaufen nützlich.
petra

und wer sagt uns jetzt, wer richtig liegt? :ka

Hi Petra,

das auf 3 und 9 Uhr sind keine Gammarus (die liegen, wenn sie sich nicht ausstrecken und schwimmen, gekrümmt auf der Seite:D), sondern ganz normale Wasserasseln (Asselus aquaticus) Wasserasseln zeigen übrigens keine schlechten Wasserwerte an, sondern nur das da pflanzliche Reste im Gewässer zu finden sind (viele Asseln = viele Pflanzenreste die verarbeitet werden) - Herbstlaub, tote Algen, sonstiges abgestorbenes Pflanzenmaterial - was die Nahrung der Wasserasseln ist. Wasserasseln sind also nützlich wie Regenwürmer an Land oder Gammariden in Fließgewässern:D. Ohne sie verschwindet das Herbstlaub nur ganz langsam

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

:dance
ich hab gewonnen! :D
;) :lach

edit: hab mir gerade den Beitrag über Wasserasseln im Lexikon durchgelesen! Ich beneide dich um diese Viecherl!!! Die sind quasi die Regenwürmer des Teichs! Will auch haben!!!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte,
endlich beneidet mich mal jemand um meinen Fadenalgenhaufen mit kleinen Viechern drin:augenbraue
Was mich allerdings doch ziemlich irritiert ist die Tatsache, dass in meinem Teich gar kein Herbstlaub liegt. 'Anweisungsgemäß' habe ich natürlich alles gemacht, um einen zu großen Nährstoffeintrag zu verhindern. Das einzige an pflanzlichen Leben in meinem Teich, welches absterben:beten könnte sind diese Fadenalgen. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
petra

:lach also, um die Fadenalgen beneide ich dich NICHT! :lach
andererseits: Fadenalgen sind besser als Schwebealgen :D
magst tauschen? ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten