Suche bestimmte Pflanzen

Känguruh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3 & 5 tsd.
Besatz
kann kommen und gehen wer will
Guten Tag liebe Teichliebhaber,

nach regelmäßigen Lesebesuchen hier im Forum melde ich mich heute auch mal zu Wort.

Ich heiße Achim und wohne im "Ruhrpott".

Mein neues Projekt ( naturnaher Teich in Form eines mehr oder weniger gleichschenkeligen Dreiecks mit 4 , 6 und 6 m Seitenlänge und etwa 90 cm max. Tiefe ) macht endlich wieder Fortschritte.
Die Folie liegt seit gestern Abend drin, und passenderweise regnet es schon seit heute Morgen.
Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem mit der Realisierung meiner Bepflanzungswünsche.
Um nicht die gleiche Bepflanzung wie im schon vorhandenen Teich zu haben, die sehr schlicht und dem dort herrschenden geringen Licht geschuldet ist , wollte ich für den Neuen,
der deutlich mehr Sonne bekommen wird, gerade allerlei Pflanzen bei Nymphaion bestellen, war aber wohl etwas zu blauäugig.
Entweder sind die Sorten dort schon ausverkauft oder gar nicht im Programm.
In den einschlägigen Gärtnereien und Gartencentern bekommt man auch nur „die üblichen Verdächtigen“ und von Baumärkten wollen wir gar nicht erst reden...

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich meine Wünsche auf legalem Wege und seriös erfüllt bekommen könnte?
Eigentlich glaube ich ja nicht dran, aber Fragen kostet ja angeblich nichts...
Ich suche im Einzelnen nach:

Sumpfwolfsmilch
Graskalmus
Pillenfarn
Sumpfhornklee
Wasserschraube
Sumpfblutauge
Igelschlauch

Danke für evtl. Hinweise

Allen einen schönen Tag
Achim

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche bestimmte Pflanzen

Hi Achim,

dieses Jahr, mit seinen Wetterkapriolen, ist es fast überall ein Problem Teichpflanzen z.B bei Nympaion oder Naturagard zu bestellen. Durch den kalten Winter und Frühjahr sind sehr viele Pflanzen wochenlang im Wachstum stehen geblieben und konnten nicht versendet werden. Und nun blühen sie, was ein Versand (ausbuddeln und umsetzen) auch nicht mehr so ohne weiters möglich macht da es dabei viele Ausfälle gibt

Bei normalen Gärtnereien bekommt man eben nur "die üblichen Verdächtigen", dort wird halt das produziert was jahreszeitlich verlangt wird (Steifmütterchen, Pelargonien, Apfelbüten ect) oder eben 0815 Stauden die jeder kennt (weißt doch, was der Bauer net kennt frißt er net:D).
Für Raritätenliebhaber ist da normalerweise nichts zu holen

In den Baumärkten geht die Teichpflanzensaison langsam dem Ende entgegen, die bestellen meißt nur im Frühjahr Teichpflanzen bei holländischen Produzenten.
Trotzdem kann man da mal nachfragen ob sie was mitbestellen können, fragen kostet nix. Variegierte Graskalmus findet man da demnächst wieder bei den "Herbstfeude" Sortimenten

In Zweifelsfall kann man auch mal eine eigene Anzucht versuchen:D . Beim Blutauge z.B gibts in ein paar Wochen wieder massenhaft Samen da kann ich dir mal ein Tütchen voll zuschicken (dauert dann halt was länger bis die Pflanzen erstmals blühen:D)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auch bereits verblühtes sumpfblutauge im teich, die samenkapseln sind noch dran. wenn also interesse daran besteht..... ;)

und :willkommen im forum noch :D

zeig uns doch mal fotos von deinem frischen teich, wir stehen auf fotos hier :jaja :oki

Hallo Frank,

schönen Dank für Deine Einschätzung der Lage und das nette Angebot.
Eigenaufzucht ist bestimmt spannend und bei entsprechendem Erfolg auch noch befriedigender als die Gestaltung mit selbstgekauften Pflanzen.

Die Gestaltung des Randes und der Flachwasserbereiche kann ich ja immerhin sukzessive verändern wenn sich zukünftig was ergibt; da bleibt mir die Hoffnung. :D Im Tiefen finde ich das eher unangenehm bis unmöglich (ohne mittlere Kollateralschäden anzurichten). Da muß ich mich wohl von der Vorstellung des Grundes mit Wasserschraubenbewuch bei diesem Teich verabschieden. Gibt´s halt wieder Hornkraut .

Schöne Grüße
Achim

P.S. hast ´ne PN

Hallo Katja,

hatte Deinen Beitrag gerade noch nicht gesehen, auch Dir Danke für´s Angebot.

Fotos gibt´s vorerst nur in meinem Album vom schon fertigen Teich.
Ich bin da nicht so fix, was Fotos und Computer betrifft.
Bei dem neuen Teich hat bei der knapp bemessenen Zeit auf jeden Fall die Arbeit Vorrang.
Aber sobald möglich werde ich das Ergebnis dokumentieren.

Achim

P.S. Nettes Forum hier, wollte ich noch sagen

sieht sehr schön aus, dein schattenteich, gefällt mir gut :oki

Das sind aber keine Raritäten, diese Pflanzen gehören ausnahmslos zum Grundsortiment der Teichpflanzengärtnereien.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten