Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

SUCHE Empfehlung für UVC-Klärer

AW: SUCHE Empfehlung für UVC-Klärer

Hallo Tipit

eine UVC sorgt nur für optisch klares Wasser, hat aber keine Auswirkung auf die Wasserqualität.

Es sollten die Ursachen bekämpt werden.

1. genügend Planzen
2. viel Besiedelungsfläche für Microlebewesen ( Bodengrund oder Biologischen Filter).
3. ein guter Vorabscheider
4. eine ausreichend große Pumpe, die den Schmutz durch Strömung im Teich zum Filter bringt.

ich denke Punkt 4 ist Dein erstes Problem.

Jeder mit Schwebealgen hat ein Problem mit zu viel Nährstoffen und diese beseitigt keine UVC.

Mit UVC ist es wie mit einer Brille, sorgt für klare Sicht, beseitigt aber nicht die Ursache.

mein Teich ohne UVC:
ganztägig Sonneneinstrahlung, am Wochenende 26°C

.

Hallo Tipit
UVC Lampen sind sicherlich eine feine Sache und bringen auch den gewünschten Erfolg
Es gibt abgesehen von Amalgan UVC zwei verschiedene UVC Lampen.
Das sind
# Durchfluß UVC Lampen und
# Tauch UVC Lampen

Wer die Möglichkeit hat, dem würde ich eine Tauch UVC Lampe empfehlen.
Wer die Einbaumöglichkeit für eine Tauch UVC nicht hat, dem sei zu einer Durchfluß UVC Lampe geraten.
Die sind genau so gut, haben nur den Nachteil, dass diese ein wenig eine Flowbremse sind.
Eine Durchfluß UVC mit Top Preis Leistungsverhältnis sind die TMC Pro Clear.
Da würde ich dir zur TMC 55 raten, mit der würdest du sicherlich am Besten fahren-

Grüße Reinhard

und ich rate Dir aus meiner Erfahrung: spar Dir das Geld und kaufe keine UVC !!!
habe bis auf die anfängliche Algenblüte im Frühjahr immer glasklares Wasser.

Naja, würde man Milch reinkippen, sicherlich nicht mehr

Hallöchen @Scheiteldelle,

ich bin von Natur aus ein Bastler und Tüftler. Ich werde selbstverständlich alle Möglichkeiten ausnutzen was die Fertigstellung und Funktion des LOW-COST-Filters betrifft.
Wenn ich aber dabei kapitulieren muß, werde ich wohl die Oases oder Veldas oder auch die JBL`s um meine hart verdienten Teuros reicher machen

Aber ich denke, das es gelingen könnte. Bei Euch hat es ja auch funktioniert.

Bis später,

tipit

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…