Suche günstige Filterlösung für meinen Teich

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

mein Teichbau ist im groben abgeschlossen.Und sobald Zeit,Wetter stimmt,soll die Folie rein.
In der Zwischenzeit,habe ich mich mit den versch.Möglichkeiten der Filterung für einen späteren Fischbesatz umgesehen.

Der Teich wird ca. um die 8000 bis 8500l haben.
Aktuelle Bilder gibt es hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/62

Frage 1:

In der Bauphase hatte ich mich bisher überhaupt noch nicht damit beschäftigt.
Eigentlich war für mich klar,dass es zumindest ein Durchlauffilter werden soll.
Nun frage ich mich allerdings,wie und vorallem wo,ich den Durchlauffilter platzieren soll.
Irgendwie habe ich diesen Punkt in der Bauphase vergessen mit einzuplanen.
Das Erdreich ringsherum,ist deutlich tiefer als die Wasseroberfläche.

Ein Druckfilter wäre für mich wohl dann die bessere Wahl,zumindest was die Platzierung betrifft.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl,das die Druckfilter wohl nicht sehr "beliebt" sind.
Zumindest liest man hier eher selten davon.
Was sind eigentlich die Nachteile éines Druckfilters vs Durchlauffilter?
Schlechtere Filterleistung,höherer Stromverbrauch?

Frage 2:

Falls ich doch nen ein geeignetes Plätzschen für einen Durchlauffilter finde,
was würdet Ihr mir allgemein als Filtersystem empfehlen?
Es muß/soll allerdings ein "fertige Lösung" sein.sprich kein Eigenbau.(Dazu fehlt mir die Zeit und Platz)

Gibt es eine etwas preisgünstigere qualitativ ebenbürtige Alternative zu den Oase Systemen?

Habe mir mal das Biosmart Set 14.000 angesehen.
Angegeben ist das für max. 7000l mit Fischbesatz.Bei mir dürften es 1000l mehr werden,muß ich dafür schon auf das nächst größere(teuere) System greifen?

Auf der anderen Seite,scheint mir diese Pumpenleistung für meinen Teich als überdimensioniert.
Die ist mit 3400l/h angegeben.Nach meiner Rechnung,müßte die einzusetzende Pumpe nur 1800l/h machen.
Richtig oder Falsch?

Danke und Grüße
Mike

AW: Suche günstige Filterlösung für meinen Teich

Hi Mike
Was sind eigentlich die Nachteile éines Druckfilters vs Durchlauffilter?
Ein Durchlauffilter ist flexibler und größer
Nachteile vom Druckfilter!
- Du kannst nur die Filterringe des Hersteller verwenden und nicht mal einfach was anderes rein packen!
- Sie sind sehr klein im Verhältnis zu Durchlauffiltern und bieten damit keine Reserven
- Reinigung und Dichtheit
Habe mir mal das Biosmart Set 14.000 angesehen.
Angegeben ist das für max. 7000l mit Fischbesatz.Bei mir dürften es 1000l mehr werden,muß ich dafür schon auf das nächst größere(teuere) System greifen?
ja...Die Angaben sind immer maximal Werte...! Und wer lässt sein Auto schon immer auf vollen Touren laufen oder wie du, im roten Bereich :lala
Auf der anderen Seite,scheint mir diese Pumpenleistung für meinen Teich als überdimensioniert.
Die ist mit 3400l/h angegeben.Nach meiner Rechnung,müßte die einzusetzende Pumpe nur 1800l/h machen.
Richtig oder Falsch?
Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht
Ich halte Die 3400L für 8000 Liter Teich für richtig, zumal das wieder maximal Werte sind und noch kein Höhenverlust usw.eingerechnet ist!
was würdet Ihr mir allgemein als Filtersystem empfehlen?
:kopfkratz Eigenbau aber das willst du ja nicht
Von Fertigfiltern kann ich dir leider keine Eigenerfahrungen berichten!

AW: Suche günstige Filterlösung für meinen Teich

Hallo Robert,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde mir am WE erstmal Gedanken machen,wie ich den Durchlauffilter an meinem Teich realtiv unauffällig stellen kann,

Viele Grüße
Mike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten