Hallo Claudi,
Botanica hab ich seit einigen Jahren. Ist mehr eine Auflistung von allen möglichen Gartenpflanzen weltweit, der größte Teil der vorgestellten Pflanzen wächst bei uns eh nicht im Garten und zur Hege, Pflege, Vermehrung, Substrat usw. wird so gut wie gar nichts geschrieben. Das Buch kann man sich anschauen (viele ausgefallene Pflanzen) aber nicht großartig geeignet um Pflegehinweise zu finden.
Mein erstes Pflanzenbuch, mit dem ich vor über 10 Jahren im Garten angefangen habe war Köhlein/Menzel Das neue große Blumenbuch Ulmer-Verlag. Für Anfänger sehr übersichtlich, das zugehörige Blumenbild ist direkt bei der Beschreibung und es wird angegeben wo man die Pflanzen unterbringen kann ((40 verschieden Gartensituationen wie z.B Staudenrabatte, sonniger Gehölzrand,
Bodendecker, Mauerspaltenpflanzen, Gewässerrandgrün, usw.) Das Buch enthält 1160 Farbfotos (bestimmt an die 1100 Arten von Stauden und Sommerblumen).
Daneben benutze ich oft einen Kosmos- Naturführer.
Der große Kosmos-Naturführer
Blütenpflanzen
1900 Arten in 1500 Farbfotos
Bob Gibbons Peter Brough
Dadrin findet man nur Arten die in Mitteleuropa vorkommen (vorteilhaft wenn man mal ein unbekanntes Unkraut/Wildblume im Garten entdeckt)
Ob die Bücher aber noch besorgbar sind ist ne andere Frage
MfG Frank