Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Suche hohe Pflanzen für den Teich...

yellowcat

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
300
Besatz
Fische
Menschen
Hallo zusammen!

Ich suche eine hohe Pflanze - ähnlich dem Schilf - welche aber nicht wuchert... wer hat eine Idee? Die Wassertiefe ist übrigens ca. 10 - 30 cm.

Danke Euch!

Schöne Pfingsten wünscht
Yellow

AW: Suche hohe Pflanzen für den Teich...

Hallo Yellow,

definiere bitte "hoch" (Schilf gibt es auch in unterschiedlichen Wuchshöhen). Schon mal an Iris (bis ca. 1 m) gedacht?

Gruß
Thomas

Da sieht man ich bin Anfänger

Es kann ruhig richtig hoch werden, also 2m - das Problem ist halt, es darf nicht wuchern!

Hi!
Ich habe Schilf hier...das werde ich im nächsten Herbst bändigen..mein Vater meinte, man kann da eine sog Rhizomsperre einbauen..das sit wohl so eine Art Plastikfolie oä die man um die Wurzeln legt..muß man aber mein ich in 1,20 m Tiefe machen...je nach Pflanze..tiefer geht der dann nicht...und wächst nach oben..soll ganz gut klappen...
gruss antje

Moin.

2m Höhe und nicht wuchern schließt sich m.M.n. völlig aus. Außerdem werden für diese Höhe entsprechend viele Nährstoffe benötigt = wieder wuchern. Da funktioniert nur gut einsperren....

Wenn Du statt dessen etwas an Land pflanzen kannst, dann versuch Bambus oder Chinaschilf. Beide benötigen jedoch auf Dauer eine Rhizomsperre, da auch sie wuchern. Wobei es beim Bambus horstbildende Arten gibt. Aber darauf verlassen würde ich mich in Teichnähe nicht.

WAS!!?? echt? Chinaschilf braucht auch eine Rhizomsperre?! Ojee, ich hab keine eingebaut :?
Ich hab dieses gestreifte, nennt sich Zebragras (wobei es heuer bisher keine Streifen zeigt), ist aber eine Chinaschilfsorte.
Bambus hab ich auch, diesen Fargesia (horstbildend, angeblich kein Problem mit Rhizom), aber der ist noch ganz klein und braucht anscheinend ewig, bis er groß ist. Ist in einem Jahr ca 10cm gewachsen

Hallo,
ich kann als solche Pflanzen einige empfehlen, die ich leider nur aus der Natur kenne. In meinem Teich müssen die Pflanzen halt erst mal wachsen.... Hier im Forum gibt es aber z. B. den Werner, ... .
Es gibt wunderschöne Seggen (Carex spec), auch ohne Ausläufer (nicht gerade Carex acuta).
Auf Wasserlinie gehoben, kann man auch etliche Binsen nehmen (da gibt es mehrere Gattungen, nicht nur Juncus, die nicht bei jedem Begeisterung wecken).
Außer Schilf wird auch gerne Rohrglanzgras verkauft, ist aber auch ein Wucherer... .
Es gibt aber auch nette Arten wie Riesenhechtkraut (Pontederia), die eine Alternative zu Gräsern sind.

Hallo Dany.

Wenn Du Platz genug hast und ein wachsames Auge, kannst Du Miscanthus (Chinaschilf) auch ohne Sperre einsetzen. Bei uns steht das normale Chinaschilf durch seine starke Ausbreitung unterdessen direkt am Teichrand und ich bereue diesen Standort ohne Sperre ein wenig...
Man kann dort auch schlecht etwas Abstechen.

@Annett: Danke! Nur, wie soll ich wachsam sein? Ich kann ja nicht sehen, was sich unter der Erde tut. Würd ich erst sehen, wenn die Folie schon ein Loch hat. Oder was rätst du mir?
Übrigens hat mein Chinaschilf heuer bis jetzt noch keine Streifen :?

WIr haben vor ein paar Tagen unser Gras (was auch immer es für eins ist) "eingesperrt".
War ne Mordsarbeit, aber jetzt fühlt man sich ruhiger Ich dachte mir, das wir besser doch cniht bis zum Herbst warten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…