Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Suche hohe Pflanzen für den Teich...

yellowcat

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
300
Besatz
Fische
Menschen
Hallo zusammen!

Ich suche eine hohe Pflanze - ähnlich dem Schilf - welche aber nicht wuchert... wer hat eine Idee? Die Wassertiefe ist übrigens ca. 10 - 30 cm.

Danke Euch!

Schöne Pfingsten wünscht
Yellow

AW: Suche hohe Pflanzen für den Teich...

Hallo Yellow,

definiere bitte "hoch" (Schilf gibt es auch in unterschiedlichen Wuchshöhen). Schon mal an Iris (bis ca. 1 m) gedacht?

Gruß
Thomas

Da sieht man ich bin Anfänger

Es kann ruhig richtig hoch werden, also 2m - das Problem ist halt, es darf nicht wuchern!

Hi!
Ich habe Schilf hier...das werde ich im nächsten Herbst bändigen..mein Vater meinte, man kann da eine sog Rhizomsperre einbauen..das sit wohl so eine Art Plastikfolie oä die man um die Wurzeln legt..muß man aber mein ich in 1,20 m Tiefe machen...je nach Pflanze..tiefer geht der dann nicht...und wächst nach oben..soll ganz gut klappen...
gruss antje

Moin.

2m Höhe und nicht wuchern schließt sich m.M.n. völlig aus. Außerdem werden für diese Höhe entsprechend viele Nährstoffe benötigt = wieder wuchern. Da funktioniert nur gut einsperren....

Wenn Du statt dessen etwas an Land pflanzen kannst, dann versuch Bambus oder Chinaschilf. Beide benötigen jedoch auf Dauer eine Rhizomsperre, da auch sie wuchern. Wobei es beim Bambus horstbildende Arten gibt. Aber darauf verlassen würde ich mich in Teichnähe nicht.

WAS!!?? echt? Chinaschilf braucht auch eine Rhizomsperre?! Ojee, ich hab keine eingebaut :?
Ich hab dieses gestreifte, nennt sich Zebragras (wobei es heuer bisher keine Streifen zeigt), ist aber eine Chinaschilfsorte.