Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

MartinBoll

Mitglied
Dabei seit
30. März 2011
Beiträge
62
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

nach vielen immer kleinen Aktionen, Geldausgabe für "Anti-Algen" Zeugs und Kescherei, will ich in diesem Frühjahr unseren Teich etwas neugestalten, damit er endlich "funktioniert".
Ich selber habe nicht so viel Ahnung, nur Grundkenntnisse, und wir haben den Teich vor einigen Jahren übernommen. Dennoch hatte man immer mehr Last als Spaß daran...gekaufte Pflanzen und größere Fische sind eingegangen, nur Algen, viel Laub.

Grundsätzlich Probleme seh ich wohl selber, nur hatten wir bisher nie die Motivation, sie richtig anzugehen. Von daher wars bisher immer nur eine Bekämpfung von Symptomen anstatt der Ursachen.

Was ich selber als dringend änderungsbeddürftig sehe (aber vll. lieg ich da mit meiner Einschätzung auch falsch):
- Unmengen an Steinen, die im Wasser liegen und wo sich der Schlamm und das Laub richtig festsetzen kann (viele rutschen immer wieder nach).
- Die letzten Jahre kaum was gegen Laub im Herbst getan (dort stehen direkt Birken, wo jede Menge runterkommt). Erst vergangenen Herbst zum ersten Mal mit einem Netz abgedeckt. Dementsprechend findet man aus der vorherigen Zeit aber noch viel im Teich. Ich schätze etwa eine 50cm reine Schlammschicht am Boden (aus verfaulten Blättern).
- Der Teich ist nicht stufenmäßig angelegt, sondern fällt steil kontinuierlich ab. Dadurch rutschen immer Steine nach und man kann keine Wasserpflanzen reinstellen. Die Körbe kullern einfach runter oder fallen um.
- Der Übergang zwischen Teich und Beet ist fließend und steil. Bei starkem Regen läuft somit die Erde direkt in den Teich (wenn Dünger bebnutzt wurde, umso schlimmer).

Also? In diesem Frühling den kompletten Teich leer machen, komplett säubern. Dann am Rand die Stein vorerst zur Seite und die Folie anheben. Anschließend zumindest im flachen Teil des Teiches unter der Folie die Erde neustrukturieren, dass es nicht abfallen, sondern mehr stufenmäßig wird. Und dann den Rand zwischen Teich und Beet verändern, sodass keine Erde mehr hineinlaufen kann.

Würdet ihr das soweit auch machen oder habt ihr noch andere Vorschläge? Was würdet ihr zur dauerhaften Sauberhaltung und Filterung empfehlen?
Wie gesagt haben wir den Teich übernommen vor 5 Jahren :/ :?

Ich denke, dass schon Potenzial für eine schönen Teich da ist, nur muss grundlegend etwas geändert werden. Wir wollen übrigens möglichst wenig Geld ausgeben (also keine sehr teuren Filter- und Pumpanlagen.

Hoffe auf Hilfe und Ratschläge! :)

Anbei ein paar Photos um es sich besser vorzustellen:
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 92
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    241 KB · Aufrufe: 82
  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 78
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 77
  • teich5.jpg
    teich5.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 74
  • teich6.jpg
    teich6.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 72
  • teich7.jpg
    teich7.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Servus Martin,
erst einmal :willkommen hier bei den Teichverrückten.
Auweia, da sind mehrere Baufehler gemacht worden.
Die wesentlichen hast du schon selbst angesprochen.
Du hast Dir eigentlich schon die meisten Ratschläge selber gegeben.
Du kannst den Teich jetzt schon leer machen. Im Schlamm wird noch viel Leben sein,
wenn möglich, schau dass du dies retten kannst. Libellenlarven, Wasserschnecken, Molche.....
etc.
Ich würde dann die komplette Folie herausnehmen um dann den Teich Terassenförmig anzulegen. Da Du ja Fische halten willst, sollte der Tiefenbereich schon ca. 1,3m Tiefe haben.
Die Pflanzstufen legst du so an, dass sie leicht nach aussen hängen, damit dir Dein Boden nicht
mehr zur Teichmitte abrutscht.
Mache die Pflanzzonen aber nicht zu klein ( ich würde sie minimum 50 cm breit machen).
Ganz wichtig ist dass Du im Uferbereich eine Erhöhung schaffst, damit kein Nährstoffeintrag
vom Hang mehr stattfinden kann.
Die Folie würde ich trotzdem kontrollieren ob sie bereits porös ist, wenn ja dann gegeben-
falls ersetzen - und unterhalb bitte ein Flies einbauen.
Zu Teichtechnik sage ich nichts, denn ich habe einen reinen Naturteich mit Fischen,
und verzichte auf Technik, vielleicht geht heuer nach dem Umbau mein Bachlauf in
Betrieb.
Bei Dir lässt sich mit Sicherheit ein schöner Teich daraus machen.
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum.
LG Markus
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Hallo Markus,

vielen Dank für den netten Empfang und die flotte Antwort! :D

Der Teich ist tiefer als es scheint, ich stand im Sommer mal so halb drin, denke so 1,80-1,90m. Das war wohl auch der Grund, dass die Fische nach diesem harten Winter überlebt haben, hatte ich nicht mit gerechnet. :) Ich könnte aber mal mein Schlauchboot rausholen und den Zollstock reinstecken, da ich nicht den absoluten Drang verspüre bis zu den Oberschenkeln im Schlamm zu stehen :p

Danke für den Tipp mit der breiten Pflanzenzone. Wie viele Stufen meint ihr wären am besten bis es in die Tiefzone geht? Zwei oder ist das zu wenig?

Hab nun auch gelesen, dass ein ausgewogenes Wasserpflanzensystem wohl so gut sein soll wie eine gute Filteranlage. Also noch ein Grund. Es befinden sich nämlich keine Pflanzen außer einer Seerose im Teich. Aber ich hatte es ja schon mal versucht und mehrere reingesetzt, Wasserpest und einige andere, die auch optisch etwas mehr her machen. Aber hatten alle kein festen Stand und kippten weg...

Wann ist denn der beste Zeitpunkt für so eine Aktion? Ich dachte an Ende April oder Anfang Mai. Und ich überlege was ich in der Zeit mit den Fischen mache...in ein kleines Planschbecken? Es sind etwa 26, alles ziemlich kleine Goldfische, also kein großer finanzieller Wert. Dennoch würd ich natürlich dafür sorgen wollen, dass die wieder rein können. Allein schon als Belohnung, dass sie so lange in dem Tümpel ausgehalten haben :D
....denn einige Tage nimmt so eine Aktion schon in Anspruch, was?

Grüße, Martin
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Hallo Martin,
zu der Frage mit den Pflanzzonen, ich würde nur 2 machen eine auf 50 cm und die
andere ungefähr auf 80 cm, wegen den Seerosen. Ich habe allerdings noch einen breiten
Ufergraben für meine Feuchtpflanzen.
Je mehr Unterwasserpflanzen du hast, desto besser ist dies für Deinen Teich.
Nährstoffe werden herausgezogen ( gilt nicht für Seerosen).
Und die meisten Unterwasserpflanzen produzieren eine Menge Sauerstoff.
Als besten Zeitpunkt würde ich jetzt ansehen. Ich baue momentan meinen Teich auch
um. Wenn du das in den nächsten 2 - 3 Wochen über die Bühne bringst,
hast du fast noch das ganze Teichjahr vor dir.
LG Markus
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Hallo Martin,

auch von mir erstmal ein.... :willkommen .... im Teich !

Schön, dass Du eine Neuanlage des Teiches in Angriff nehmen willst - Viel Erfolg dabei :oki

Das Foto "Teich1" spiegelt den oft jämmerlichen Zustand von eben mal angelegten Teichen ( die dann nicht weiter gepflegt wurden und veralgten usw.... ).. wieder ! War ja vor ein paar Jahren Mode einen Teich im Garten zu haben aber die eigentliche Arbeit / Pflege geht ja nach Fertigstellung weiter. In meiner Nachbarschaft ( teilweise Neubaugebiet ) sind einige grünwässrige-veralgte Folien/Steinwüsten im ähnlichen Zustand zu sehen. Einfach Loch gebuddelt, Folie rein und obendrauf eine LKW-Ladung Steine und als Highlight eine einzige Seerose mitten drinne -..:like:

Hilfestellung für dein Projekt findest Du bestimmt hier im Forum ansonsten Fragen/Lesen...um die bisherigen Baufehler zu beseitigen.
Hoffentlich lassen sich deine Planungen erfolgreich verwirklichen damit Du bald schöne Stunden am neuen Teich verbringen kannst - nach der anstrengenden ( aber doch schönen ) Teicharbeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Servus Martin

Herzlich Willkommen

Und ich überlege was ich in der Zeit mit den Fischen mache...in ein kleines Planschbecken?
:jaja befüllt mit dem Teichwasser und die eventuell noch vorhandnen Pflanzen kannst auch darin "versenken" ....

Die Fische aber nur sehr, sehr sparsam füttern. Am besten garnet :box

Markus hat dir ja schon sonst sehr gute Tipps gegeben :oki denen ich nur beipflichten kann ...

Und noch eine bitte .... schön mit Fotos zeitnah dokumentieren, falls etwas schief laufen sollte, was ich nicht hoffe, könnte man dann sofort eingreifen ;) und Veränderungen empfehlen.
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Danke für die Antworten, da merkt man doch gleich, dass man es mit erwachsenen Leuten zu tun hat (nicht wie in anderen Foren).

Mir brennen aber noch ein paar Fragen unter den Nägeln.... auf Bild Teich4 und Teich6 ist der "Steinlauf" von oben nach unten zu sehen. Auf Bild Teich6 sieht man im Vordergrund die kleine Fontäne. Die war schon vorher (vor uns) da...notbedürftig haben wir dann so einen, naja ich sag mal provisorischen, Filter mit Pumpe gekauft. Von der Fontäne läuft dann das Wasser unter den Steinen entlang zum Teich. Mir ist bewusst, dass Wasser auf natürliche Weise durch Steine verschiedener Größe usw. nach und nach gereinigt wird....zumindest in der Natur. Hier hab ich allerdings meine Zweifel, die relativ großen Steine....dazu kommt halt dass sich auch in dieser "Laufbahn" viel Dreck, Laub, Blüten usw. sammelt (was halt so von oben runter kommt).

Ist es sinnvoll diesen Bachlauf in dieser Form beizubehalten?

Achja nochwas...da es 2 Pumpen im Moment sind und die immer neigen aufzusteigen, habe ich sie vor einiger Zeit an einen leeren Kasten Wasser gebunden und mit einem Stein beschwert in den Teich gesetzt. So wie er jetzt ist stört das natürlich nicht (man siehts ja nicht)...nur wenn dann der Teich hoffentlich klar wird, sieht so ein Kasten da unten nicht besonders doll aus...habt ihr da gute Alternativen?

Grüße, Martin
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Servus Martin,
Ich denke, dass Du bei Deinem Bachlauf bzw. Fontäne mehr Nährstoffe einträgst,
als das Wasser reinigst.
Ich würde den Bachlauf auch umgestalten, mach doch einen etwas schmäleren, der sich
ein/ zwei mal windet und dazwischen mehrere Pflanzen, dann sieht das ganze viel
natürlicher aus - finde zumindest ich.
Übrigens als Bodenuntergrund - empfehle ich dir Sand - keine Steine mehr.
Du kannst ruhig normalen Bausand aus der Kiesgrube mit Lehmanteil nehmen.
Erschrecke auch nicht, wenn am Anfang das Wasser trübe und milchig ist.
Die feinen Partikel setzen sich nach einigen Tagen.
nur wenn dann der Teich hoffentlich klar wird
auch wenn ich mich jetzt bei manchen wieder in die Nesseln setze
ich hab da immer so meine Probleme, wenn ich viele Goldfische sehe und dann klares
Wasser haben will.
Goldfische wühlen ständig den Teichgrund auf, fressen gerne Unterwasserpflanzen, werden
meist zu viel von den Teichbesitzern gefüttert, und lassen deshalb auch Unmengen
an Kot im Teich zurück.
Die ganzen genannten Punkte sind Gründe, die das Vorhaben einen klaren Goldfischteich
mit wenig bzw. keinem technischen Aufwand, erschweren.
Ich sag mal so, mit anderen nicht wühlenden, pflanzenfressenden Fischen ist es
leichter einen klaren Teich zu bekommen.
LG Markus
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Ich würde den Bachlauf auch umgestalten, mach doch einen etwas schmäleren, der sich
ein/ zwei mal windet und dazwischen mehrere Pflanzen, dann sieht das ganze viel
natürlicher aus - finde zumindest ich.
Übrigens als Bodenuntergrund - empfehle ich dir Sand - keine Steine mehr.

Jap, ich glaube ich nehm die Fontäne weg und lass dann den anderen bisher halbsichtbaren Schlauch unter den Steinen vom Bachlauf nach unten wandern und überleg mir noch eine Art und Weise, wie das Wasser ausm Schlauch in den Teich plätschert, ohne das man ihn selber sieht (Steinplatten oder so). Bringt glaub ich einfach nichts zwei Pumpen zu betreiben, wobei die eine nur optisch oben raus plätschert und im Endeffekt dann wieder mehr Nährstoffe in den Teich rein bringt, als rausfiltert. Außerdem Stromverschwendung, da sie 24/7 laufen.
Das mit dem Sand/Lehm ist gut, dass werde ich machen.

Also im Endeffekt nur noch eine Pumpe. Ich hab dann im Forum hier diesen VLCVF gefunden. Klingt klasse und billig. Da ich keinen großen "Filtertank" habe wo ich die Eimer/Kisten reinhängen könnte, man diese aber nicht sehen soll, muss ich mir da noch was überlegen. Werde es wohl gleich mit einem Y-Adapter machen, ein Teil in den bisherigen Filterkasten, die anderen 50% in den VLCVF um die Wartungsintervalle größer zu halten.
Was Pflanzenzonen und welche Pflanzen etc., hab ich mir mittlerweile auch schon einiges zusammengelegt (werde demnächst mal einen Plan zeichnen).

Auch wenn das Wetter gerade toll ist, wird diese Aktion noch bis Ende April auf sich warten müssen. Da ich selber grad an der Uni Prüfungsphase habe, ist da eh noch keine Zeit. Außerdem kann ich so in Ruhe vorbereiten, um möglichst Fehler zu vermeiden. Pflanzen schon vorher kaufen usw...

Noch ne Frage: Wenn ich die Folie raus habe und dann im Loch versuche die Stufen nachträglich zu "modellieren", habt ihr da nen Tipp wie die Kanten und Stufen stabil bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass beim nachträglichen "rumdoktern" die Stufen relativ instabil sind? Mit Gitterdraht stabilisieren? Wobei... :engel wäre wohl fatal für die Teichfolie...
Das Loch zu schütten und dann mit ner Rüttelmaschine alles hart machen, soll eigentlich nich sein....oder geht das auch so? Was meint ihr?

Grüße, Martin!
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Noch ne Frage: Wenn ich die Folie raus habe und dann im Loch versuche die Stufen nachträglich zu "modellieren", habt ihr da nen Tipp wie die Kanten und Stufen stabil bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass beim nachträglichen "rumdoktern" die Stufen relativ instabil sind? Mit Gitterdraht stabilisieren? Wobei... :engel wäre wohl fatal für die Teichfolie...
Niemand nen Rat? :(

Ich werde beim Umbau auch sofort PVC Rohre legen, da ich nicht direkt (aufgrund Zeitmangels), aber im Sommer eine kleine Filteranlage bauen möchte, gerade auch wegen dem neuen Einsatz von einem Skimmer.
Der soll als aus folgenden Komponenten bestehen:
Erste Stufe: Vorfilter:
1. Selbstgebauter Siebfilter (hier im Forum hab ich schon viel drüber gelesen, ich denke, dass ich das hinbekommen sollte)
Zweite Stufe
2. Regentonne (wie viel Liter weiß ich noch nicht genau) mit Filtermatten.
dann einen UVC zwischenschalten (denke dabei an 36W)
Dritte Stufe
3. Regentonne als Biofilter mit Hel x. Das Wasser soll erst in einen da drüber hängenden VLCVF fließen und dann in die Masse mit Hel x. Wenn der VLCVF überläuft, dann in den Biofilter.
Zurück in den Teich

Klingt das sinnvoll? Auch die Positionierung von dem UVC? Mehr als 3 Komponenten wollte ich eigtl. nicht. Ein Siebfilter ist doch einer Tonne von Bürsten als Vorfilter im Vorteil oder?

Es soll auch nicht DER Koiteich werden. Sondern eher normaler Fischteich. Bei geschätzten 12m³ sollten ja auch nicht so viele rein. Hauptsächlich größere Goldfische, Orfen, ein paar Moderliesschen etc. Wenn sich der Teich gut entwickelt, eventuell 1 oder 2 Koi (steht aber in den Sternen). Die Koi könnte ich wohl denke ich im Winter zu einem Freund bringen, der einen 100m³ Koiteich sein Eigen nennt.

Letzte Frage: Ich will bei dem Umbau auch die Tiefzone an eine andere Stelle platzieren (näher an die Terrasse, damit man besser gucken kann). Und dann die anderen Bereiche als Mittel-/Flachwasserzonen nutzen. Macht es einen Unterschied ob der Rücklauf aus dem Filter eher in die flachen Zonen des Teiches fliesst oder eher in der Nähe der Tiefzone? (würde bei der Verlegung der Rohre eine Rolle spielen)

Danke euch!
(bin mittlerweile richtig süchtig nach dem Forum, obwohl ich eigtl. lernen sollte :kopfkratz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten