Hi zusammen wusste nicht richtig was ich in den Titel reinschreiben soll, deswegen kommt hier meine Erklärung.
Ich Suche für meinen Teich ( da ich ihn dieses Jahr auf gute 9000L rechnerisch) aufgebohrt habe ein bis maximal 3 Fische in der Grösse um die 20 - max. 25cm.
Bitte keine Goldfische davon sind schon 4 drinne.
Dachte da eher an einem Koi wenn der Preislich für mich greifbar ist, und oder z.b. ne Gorldorfe oder einen anderen "Untermieter"
die meisten Fische fühlen sich eher in Gruppen von 5 und mehr Tieren wohl.
Einzelhaltung ist daher nicht zu empfehlen. Vielleicht schaust Du eher nach kleineren Fischen, die auch als Schwarm genug Platz in Deinem Teich haben?!
Das Lexikon dürfte unter "Fische allgemein" einige passende Arten beinhalten.
Schau einfach mal rein.
dennoch würde ich gernen nen "grossen" Fisch wie einen normalen Goldfisch oder einen Shubukin von etwa 20-25cm der Optik wegen in den Teich setzten. die Kleinen sieht man ja dann nicht
Nimm Goldelritzen, sind gut zu sehen, Schwarmfische, betreiben Brutpflege und sind sehr interessant zu beobachten.
Bei der Größe deines Teiches brauchst du auch nicht zufüttern, die finden genug und deine Goldies werden schnell groß genug.
ich würde den Bitterlingsbestand noch etwas aufstocken, sodass sich für die beiden Muscheln Interessenten finden.
Schau mal im Lexikon unter Bitterling (klick) nach. Ich finde das Brutverhalten interessant und spiele ebenfalls mit dem Gedanken solche Fische im neuen Teich einzusetzen.
Ansonsten lass die vorhandenen Fische erstmal ein wenig wachsen und sich vermehren.
wir gehen jetzt bald wieder angeln (Sacrower See) und dann sind oft Plötzen, Brassen oder andere Friedfische in der Grösse dabei. Hast Du daran Interesse?
Nein Danke Stefan sind nicht die Fische die ich gern hätt, hab mich entschlossen meinen Bestand an Bitterling, Gründlingen und teichmuscheln aufzustocken. eventuell noch nen kleinen Schwarm Golelritze zur Mückenvorbeugung und gut ist..
Danke euch