Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

suche tips,muß pumpe mit überlaufschalter installieren

vercin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
93m³
Besatz
14 koi
hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure hilfe,zum thema pumpe.
und zwar suche ich ein vernünftiges gerät mit überlaufschalter,ich muß in meinen naturnahen gartenteich so ein teil installieren,(nachbar,bla,bla,bla)damit bei starkem regen das überschüssige wasser nicht überläuft sondern automatisch abgepumpt wird.
mein teich hat keinerlei ab und zuläufe,die sache sollte fest installiert sein.
vielleicht habt ihr ja tips für mich!

grüße wolfgang

AW: suche tips,muß pumpe mit überlaufschalter installieren

Hallo Wolfgang,

ich kenne jetzt keine solche Pumpe, sorry.

Ich würde vielleicht den technisch simpleren Weg gehen. Idee:
Irgendwo ist die tiefste Stelle am Teichrand, dort einen definierten Überlauf bauen. Dieser sollte in irgendein größeres, abgedecktes Gefäß münden. Darin sollte eine einfache Baumarktpumpe mit Schwimmschalter ihr zu Hause finden können und auf Wasser lauern. Den Schlauch kannst Du dann sonstwohin legen...
Beliebiger Umbau oder Ablehnung dieser Idee ist zugelassen.

Gruß Carsten

Hallo,
fast jede Tauchpumpe im Baumarkt hat einen Schwimmerschalter die bekommst Du schon um wenig € und Schmutzwasser kann die auch.

Wolfgang,

dass Dein NAchbar so etwas fordert ist schon heavy.
Schwemmt es da Algen oder ä.. auf sein Grundstück?

Hast Du schon eine Idee, wie Du das gange installieren möchtest?

Gruß
rudi

hi,
ach der nachbar,70j.und kein bißchen weise.aber lassen wir den hier raus!
so ein baumarktteil hab ich schon,komm mit dem schalter irgendwie nicht klar,wie soll das den vernünftig funktionieren.dachte eher an sagen wir einen fühler oder in der art.

ot:
@fbr,du hälst dendrobaten,hab ich früher auch lange jahre gezüchtet,hatte dann aber keine zeit mehr mit der mühseligen futtertierzucht.
hab noch ein leeres 120x60x70 e.n.t. becken mit allem was dazu gehört rumstehen,hqi,beregnungsanlage,xaxim,etc.

grüße wolfgang

Hallo Wolfgang,
um all die Ratschläge in eine "vernünftige" Lösung zu bringen, würde ich folgendes vorschlagen:
ein Überlauf (über- oder unterirdisch, ganz nach Lust und Laune) geht zu einem "Pumpenschacht".
Dies kann eine Kiste, Regenwassertonne, ein selbsgefertigter Behälter oder was auch immer sein. Aus der Erde schauen muss er auch nicht. In selbigem installierst Du eine Pumpe, die den Behälter leert.
Eine Schmutzwasserpumpe ist die enfachste Lösung, weitere gibt es. In diesem Fall musst Du schon konkrete Wünsche nach Platz, Technik und eigenem Können/Ansprüchen äussern.

hallo,

also ich denke eure lösung mit dem pumpenschacht ist die am einfachsten zu realisierende,werd dann mal in den baumarkt fahren und mir so eine tonne mit deckel besorgen.kann mir vielleicht noch jemand erklären wie diese komischen schwimmschalter an so einer baumarktpumpe funktionieren?steig einfach nicht hinter das prinzip!

Hallo

wasserdichtes Gehäuse am Kabel
drin 2 Kontakte und eine Kugel

wenn das Wasser steigt swimmt das Gehäuse senkrecht auf
die Kugel rollt nach unten und schließt den Stromkreis

(im besten Fall )

mfG

wer es wirklich betriebsicher haben will

nimmt sowas

in Drainagen und wichtigen ... Anlagen sind mehrer Pumpen verbaut .

s.a. Murphys Gesetz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…