Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

suche Wasserfrösche, Molche, etc....

AW: suche Wasserfrösche, Molche, etc....

Hi Axel,

einfache und klare Aussagen hast du schon vor einem Jahr bekommen.

Vielleicht findest du ja ein Forum,
in dem dir Frösche etc. angeboten werden,
das Niveau dort wird eher so... sein.

Wir Moderatoren halte eben ein Auge darauf das hier so etwas nicht passiert,
das hat nichts mit eigener Meinung zu tun, so etwas ist einfach Gesetz.
Diskutiert kann hier über alles werden was mit Gartenteichen irgendwie zu tun hat,
Grundsatzsachen wie diese die gegen ein Gesetz verstoßen jedoch nicht, darauf wird von uns sofort hiengewiesen.

Nix für Ungut, wenn du wirklich die Natur oder deinen Teich gerne hast, bist du schon gut aufgehoben hier...

Also lege nicht alles gleich auf die Goldwaage, lese dich durch und versuche unsere Antworten zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Alex,

stell doch bitte mal ein Foto vom Garagendachteich ein. Es gäbe eventuell die möglichkeit legal (laicheinschleppen über Wasserpflanzen von anderen Teichianer ist nicht verboten) erworben Molche darin zu halten. Allerdings würdest Du dich dafür von den Goldfische trennen müssen da diese den Laich bzw. die schlüpfenden Jungmolche fressen. Das Foto soll klären ob sich Molche nach dem verlassen des Wassers überhaupt wohlfühlen würden (schattige Verstecke zwischen Steinen, Büschen, unter Moospolstern vorfinden könnten, über den Winter kommen könnten, ect.). Wenn nicht gäbe es die Möglichkeit Molche im Teich zu übersommern. Und zwar Feuerbauchmolche. Sind Asiaten und im Zoofachhandel zu bekommen. Die müßten aber im Herbst wieder in ein Aquarium mit Landteil um bei rund 10 Grad zu überwintern (leben als erwachsene fast ständig im Wasser, nur Jungtiere leben die erste Zeit an Land). Mit Goldfische gibts dann aber das selbe Problem wie mit heimischen Molchen. Die mögen auch keine "großen" Fische.

MfG Frank

Hallo, ich finde die Idee echt cool,einen Teich auf dem Dach.
Hätte da einige Frösche für dich,da ich städig welche fange und aussetzen muß.Wolte Nachts auch mal schlafen.

Moin,

wie schon weiter oben mehrfach geschrieben, verstößt ein "verschleppen" dieser einheimischen Arten gegen das Naturschutzgesetz.
Deshalb bitte ich darum, haltet Euch an die Gesetze!! Diese haben einen Grund.
Die Froschpopulation ist im Süden eine andere als im Norden.... bitte setzt die Tiere in Eurer unmittelbaren Umgebung aus - wenn es schon unbedingt sein muss.

Wenn ich mir ein Biotop anlege, dann muss ich damit rechnen, dass die Tiere in meiner Umgebung dies auch nutzen und einziehen.
Ich weiß, wie laut manche davon sein können.... nehme es aber bei unserem neu anzulegendem Teich wissentlich in Kauf. Zumal es sich in den allermeisten Fällen um wenige Wochen im Jahr mit extremer Lautstärke handelt.

Es gibt auch andere Lösungen... https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=51470/?q=krach#post51470

Einfach mal drüber nachdenken.

Moin,

Annett schrieb:
Zumal es sich in den allermeisten Fällen um wenige Wochen im Jahr mit extremer Lautstärke handelt.

...ich glaube nicht, daß ich mir das antun muss. Wer das Theater einmal bei einem Teich in der Nähe des Hauses mitgemacht hat... der wird sich dies zweimal überlegen!! Wofür gibts Hotels ??

Wir sind im Urlaub deswegen mal aus einer Ferienwohnung gleich wieder ausgezogen. Ein paar Stunden möchte ich nachts schon schlafen.... aber sowas ist Folter, seelische Grausamkeit und und...

/ironiemodus on
hat nicht jemand auch ne Möglichkeit das Vogelgezwitscher am frühen morgen zu unterbinden wenn ich ausschlafen möchte ?
Das ist genau so störend wie das Gequake.
/ironiemodus off

Alles nach dem Motto: Ein bisschen Natur ist ja ok - Aber nicht zu viel !?

Wo soll das hinführen ? laute Autostraßen ja, Motorräder nachts auch.
Im Auto die Bassröhren werden immer größer und verschaffen so manchem Kleinwagen ein paar zusätzliche Kilometer Schub, wenn die passende CD läuft, aber die Natur darf keine Geräusche machen !?

Reiher, Frosch und Co waren vor Euch und den Koi etc. da.

Da darf jeder drüber denken, wie er will, das ist nur meine Meinung, aber allein angesichts der aktuellen Klima und Naturveränderungen sollt jeder mal in sich gehen und fragen nicht ein bisschen mehr auf die Natur zu achten Sinn macht.

Liebe Grüße
Wuzzel

@wuzzel

mir direkt aus dem Herzen....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

das Problem ist , wird ein Geräusch erstmal als störend empfunden
geht es nicht mehr über "den Kopf"

da helfen alle waisen Ratschläge und Naturschutzgedanken nicht mehr.....

da werden die Meissten bewusst oder unbewusst nur noch von Adrenalin und Testosteron gesteuert .

der Lärm wird dann wirklich als unerträglich empfunden ....

isebenso

Zuletzt bearbeitet:

....-.-...frösche molche usw kommen von selbst ..und wenn nicht dann nicht!...auf dem dach geht das ja nicht ..also leider nicht zu realisieren... bei mir sind die 2 wochen und sind dann wieder weg... wäre also falsch die zu zwingen auf nem garagendachzu wohnen ... geräusche jedoch haben die kaum gemacht...waren leise^^

hallo alle

@ Wuzzel erstmal:

Frösche wie die meisten anderen Amphibien wandern von alleine in Teiche und Tümpel und laichen auch meist dort, wo sie selbst enstanden sind.
bei mir sind frösche und Bergmolche eingezogen und während meines teichumbaus waren sie irgendwo bei nachbars oder so
die bergmolche habe ich mit pflanzen und steinen in einen großen maurerkübel mit wasser in ein schattiges eckchen gestellt während des umbaus. es waren 11 stück.
als ich sie wieder umsetzen wollte waren ALLE weg--ausgewandert.
die frösche sind weitgehend wieder da und haben auch gelaicht.
SO WHAT?
was hab ich gelernt dadurch?
man kann Amphibien nicht nach lust und laune mal eben umsiedeln . verboten ists außerdem, aber das wurde ja bereits gesagt.

was mich ja noch interessieren würde...
wenn auf die 3000 l einen ganzen sommertag die sonne scheint..und das tagelang...mit welchen temperaturen müssen da eigentlich die tiere leben?
so wirklich *wohlfühltemperatur * scheint mir das nicht zu sein.

gruß ulla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…