Suche für eine Portion Waserhyazinthen, etwa 10-15 Pflanzen fürs Aquarium. Ich hoffe ich bin zu spät dran und ihr noch nicht alle Pflanzen kompostiert.
Ich denke für "Outdoor-Pflanzen" bist Du zu spät.
Meine Wasserhyazinthen sind schon seit Wochen absorbiert.
Den Rest Wassersalat habe ich heute entsorgt.
Mal abgesehen davon, ist es hier, glaube ich, noch keinem geglückt, das Zeug über den Winter zu bringen.
Über die Vesuche gibt es schon etliche Beiträge.
Sorry, bei dem Post war ich ein bisschen im Stress
Die Hyazinthen und die Muschelblumen wachsen bei mir super im Aquarium, sogar mit Abdeckung.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Pflanzen über. Ich könnte demjenigen dann nächstes Frühjahr ein paar Pflanzen schicken....
ich schau morgen mal nach ob im Gewächshaus noch was da ist. Mit Sicherheit sind noch die Schwimmfarne da, ob Wassersalat und Wasserhyazinthe weiss ich nicht, vermute aber schon.
Wie hoch sind die denn etwa, also die Hyazinthen ? Zu hoch dürften die nämlich nicht sein, nicht dass sie sich in den Leuchtstoffröhren verbrennnen. Vielleicht hast du noch kleinere Ableger.
Pistia stratiotes hab ich noch da. Was für Schwimmfarne sind das denn ? Sehen die etwa so aus:
Mit Eichhornias ist mir die Überwinterung einmal bis Anfang April geglückt, dann hat auch die Letzte den Löffel abgegeben. Pistia bringt man auf demn Aq leichter durch, allerdings wird sie immer kleiner. Auch die Schwimmfarne Salvinia und Azolla sind leicht auf dem Aq durchzubringen. Azolla ist allerdings bei mir meist winterhart (Ausnahme: letzter Winter) Ebenso lässt sich gut der Südamerikanische Froschbiss (Limnobium laevigatum) überwintern. Er ist aber im Sommer nicht so wüchsig wie der einheimische.
Wasserhyazinten oder Pistia aus dem Freiland-Teich sind jetzt nicht mehr geeignet um sie ins Aquarium zu überführen. Die sind nun alle tot oder liegen im sterben (wenn die Nachtemperaturen längere Zeit unter 10 Grad fallen ist es mit ihnen vorbei - und mittlerweile hats ja auch die ersten Fröste gegeben). Kommen solche jetzt von draußen ins warme Aquarienwasser gammeln sie gleich weg
Ob es im Gewächshaus vom Werner auch Frost gab ? Normalerweise müssten sie das überstehen, wenn sie noch schön grün sind. Sollten halt keine faulen Gammelhaufen sein.
in nem Gewächshaus sind sie ja vor der Witterung draußen geschützt. Die Bananenstauden in meinen labberigen Foliengewächshaus sind auch noch am wachsen, ohne dieses wären sie schon erforen
habe auch noch Wasserhyazinthe und Muschelblume auf dem Teich schwimmen. Wobei meine Wasserhyazinthe schon ziemlich hoch ist. Wie hoch genau muss ich mal messen.