Suizidgefährdeter Vogel?

klaus e

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
9000
Besatz
3 Sarassas
unbekannte Brut
Guten Abend,
nach längerer aktiver Abstinenz, deren Gründe auch nicht wirklich in die "Plauderecke" passen würden, muß ich mich jetzt aber doch mal regen:
Kam gegen 18 Uhr nach Hause, schalte die Gartenbeleuchtung ein, werfe einen verträumten Blick auf den winterlich kalten Teich und stutze! Was hängt denn da an der Landfesten des Eisfreihalters?
Jacke wieder an und raus. Da sitzt ein kleiner Vogel auf der Schnur, die den Eisfreihalter ungefähr in Teichmitte fixiert. Der Sterz steckt im Wasser, die Füßchen dito. Rein ins Gartenhaus, kleinen Kescher genommen und die Rettung eingeleitet. Da fliegt der Kerl auf und davon.
Kurze Zeit später: Blick aus dem Fenster, aber hallo! Er sitzt wieder auf der Schnur. Jetzt die Kamera klargemacht und wieder raus. Die Ergebnisse seht ihr hier im Anhang.
Frage(n): Was ist das für ein Kerl? Wieso badet der seinen Sterz im Dunkeln? Wieso im eiskalten Wasser, das am Rand schon wieder zufriert? Kennt ihr so ein Verhalten auch von euren Teichen, äh, Vögeln am Teich?
Es grüßt verwirrt ein grübelnder
Klaus E

Anhänge

• DSC_1767.JPG
    DSC_1767.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_1768.JPG
    DSC_1768.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_1770.JPG
    DSC_1770.JPG
    53 KB · Aufrufe: 50
AW: Suizidgefährdeter Vogel?

Ich selbst nochmal,
eben war er weg, jetzt sitzt er wieder auf der Schnur. Allerdings höher und trocken.
LG
Klaus E

Hallo Klaus,

es steht zu befürchten, dass der Kleine nicht mehr ganz fit ist. In den vergangenen Wintern konnte ich beobachten, dass die, die so aufgeplustert durch die Gegend hüpften (meistens wesentlich träger als die anderen) bzw. meisten stundenlang an der gleichen Stelle saßen, ein paar Tage später tot waren.

Vielleicht sitzt er auf der Leine, weil er merkt, dass er nicht mehr ganz auf dem Damm ist, und so möglichen Freßfeinden aus dem Weg geht.

Da solltest Du unbedingt ein Auge drauf haben, denn einen toten Vogel will ja keiner im Teich haben.

(PS: Tippe übrigens auf Gimpel-Weibchen)

Zuletzt bearbeitet:

n'Abend Christine,
als ich ihn "retten" wollte, ist er wie ein Senkrechtstarter durch die Tannen Richtung Nachbar geflogen. Kurz darauf war er wieder da. Ich bin dann auf leisen Sohlen wie Winnetou zum Teich gerobbt. Es war der gleiche Piepmatz. Habe dann das Läpptöpple so positioniert, dass ich den Teich im Blick habe.
Zur Zeit ist er wieder unterwegs. Bin dann nochmal raus und habe mich umgeschaut. Kein Vogel zu sehen. Auch nicht im Wasser. Aber Maria und Ché (zwei Kois) schwimmen jetzt wieder recht nah an der Oberfläche. Draussen hats -1 Grad, die Oberfläche des Teichs friert wieder zu.
Wenn er nur einen sicheren Platz haben möchte, bietet die Oberfläche meines selbstgebauten Eisfreihalters Platz für seine ganze Familie. Haben wirs vielleicht mit einem Spatzenhirn zu tun:kopfkratz
LG
Klaus E

Ich denke, der Piepmatz ist nicht mehr ganz Herr seiner Sinne. Bei uns baden zwar einige verrückte (Amseln und Meisen) auch bei -5 Grad noch, aber die bewegen sich dabei heftigst und hängen nicht nur Körperteile ins Wasser.

Bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht, befürchte aber nichts Gutes (s.o.)

Aber Hallo,
er ist schon wieder da und sitzt auf der Schnur im Wasser.
Eigentlich müsste ich langsam anfangen zu kochen. Meine Frau ist auf dem Spanischkurs und ich habe Küchendienst, was aber keinesfalls eine Strafe ist ..
Klaus E

Guten Abend Christine,
war den ganzen Tag auf Achse, aber jetzt kann ich dich beruhigen.
Der Piepmatz hat seinen Bürzel aus dem eisigen Wasser gelupft und ist entschwunden.
Keine Bange, er treibt auch nicht als Vogelengelchen im Wasser - er lebt
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht
LG
Klaus E

PS: Aber ich weiß immer noch nicht, was das für ein Kerlchen war??? Hat niemand eine irgendwie geartete Ahnung im Forum???

Hallo Klaus,

na, das ist doch eine gute Nachricht.

Meiner Meinung nach ist das ein Gimpel-Weibchen gewesen (auch Dompfaff genannt).

n'Abend Christine,
danke für die Aufklärung. Ein Gimpel, Mensch, unsere grüne Hölle lebt. Im Frühjahr hatte sich ein Kleiber-Pärchen bei uns an der Birke eingenistet. War echt spannend ...
Nochmal Danke und einen schönen Restabend wünscht dir
Klaus E

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten