Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfbaldrian

Dachfrosch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Ich hab im Sumpfbeet einen "Sumpfbaldrian" der vor sich hin kümmert. Kann es sein, dass es ihm dort zu nass ist? Auf dem Schild stand zwar das Gegenteil, aber er schaut einfach schrecklich aus. Wäre trocken besser?

AW: Sumpfbaldrian

Hi Suni,

hast Du zufällig auch den wissenschaftlichen Namen von dem "Sumpfbaldrian" - deutsche Namen sind nur mit Vorsicht zu gebrauchen

Wenns nämlich der gemeine Baldrian (Valeriana officinalis) ist darf der nicht dauernd im wassergesättigten Boden stehen. Der verträgt es nur feucht, nicht nass (den werd ich die Tage mal im Lexika ablegen)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Arg! Natürlich ist es ein Val. officinalis, hab auch gerade im Netz nachgelesen - der soll ja eigentlich im Steingarten stehen! Wieso verkaufen die ihn als "Sumpfpflanze"? Steht Zone 2 dabei, das wäre ja dauernass.... Ich hab ihn jetzt aus dem Sumpf gezogen und in normale Erde gesetzt, hoffentlich erfängt er sich!
Danke dir!

Daran liegt es aber nicht, oder?

Anhänge

• bald1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 12
  • bald2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 13

Hi Suni,

das Baldrian Katzen anlockt hab ich noch nie feststellen können. Hatte jahrelang sehr große Baldrianstauden (>2m hoch) und die Nachbarskatzen machten alle einen großen Bogen drum. In meiner Katzenminze hat sich bisher auch nur eine einzige rumgewälzt

(kleine Goldelritzen im Flachwasser sind da scheinbar sehr viel interessanter)

MfG Frank

Angeblich reagieren nicht alle Katzen auf Baldrian und/ oder Minze. Meine tuns

Hallo

Baldrian (V. officinalis) ist in einem weiten Feuchtigkeitsspektrum zuhause. Am besten sagen ihm wechselfeuchte Plätze zu. Allerdings der Kleine Baldrian (V. dioca) bis 30 cm hoch bevorzugt eindeutig nasse, kalkarme Standorte.

@ Frank: Katzen lässt Baldrian kalt, nicht aber Kater. Ich habe oft beobachten können, dass unser Kater immer zugegen war, wenn ich Baldrianwurzeln ausgrub. Er wälzte sich dann in dem Loch in dem noch die Wurzelreste waren. Wenn ich Baldriantinktur zu mir nahm, kroch er mir fast in den Mund hinein. Vielleicht verströmen rollige Kätzinnen einen ähnlichen Duft.

MfG.
Wolfgang

Vielleicht verströmen rollige Kätzinnen einen ähnlichen Duft.

Ich finde, er stinkt wie sehr lange getragene Socken *örks* Katzenspielzeug mit Baldrianfüllung darf bei uns nicht in die Wohnung gebracht werden, das ist Draussen-Spielzeug!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…