Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfbeet: Substrat, viel Verwirrung!

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hallo liebe Teichverrückten,

ich bin gerade dabei meine alte Zinkbadewanne in ein Sumpfbeet umzuwandeln und ich bin sehr verwirrt über die Substrat Wahl einmal heißt es wie beim Moorbeet Torf wo anderst steht Gartenboden und so weiter.
Nun was ist jetzt richtig? Sumpfpflanzen sind ja meist sehr Nährstoffbedürftig.

Liebe Grüße

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das der PH-Wert entscheident ist. Ein Moorbeet ist sauer. Während in meinen Augen ein Sumpfbeet "einfach nur viel nass" ist.
Aufgrund das die Moore so abgebaut werden, würde ich für ein Sumpfbeet Gartenerde nehmen.
Gruß Susanne

Hi,

wenn Du nur ein paar wüchsige 0815 Sumpfpflanzen a la Wasserschwertlilien, Froschlöffel, Gauklerblumen ect. in die Wanne setzen willst kannst Du ganz normale Erde irgendwo aus dem Garten verwenden. (sollte nur nicht zu viel unzureichend zersetzter Humus drin sein weils sonst zu Fäulnis kommt) Torf/Torfzusatz brauchts nur bei eher kalkmeidenden Sumpfpflanzen wie z.B Schwanenblume, Wasserfeder, Pillenfarn wenn Du stärker kalkhaltigen Boden ums Haus hast

MfG Frank

Danke dir Frank das hat meine Frage vollkommen beantwortet
Und da bei uns alles sehr kalkarm ist hab ich da keine Probleme
Ich wollte ein Wasserspeicher wie im Moorbeet einrichten das müsste gehen oder?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…