Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfcalla max. °C ??

Ferdinand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
hallo

ich habe letztens ein paar ganz kleine Calla Palustris Rhizome gefunden.

Und hab dazu ein paar fragen:
1. Welches Substrat soll ich verwenden?
2. Wie tief soll das Rhizom ins Substrat gesetzt werden?
3. Hält Sie Temperaturen von mehr als 30°C aus?
4. Wie muss man sie überwintern?
5. Wie muss sie gedüngt werden?

Gruß
Ventus

AW: Sumpfcalla max. °C ??

zu 1 torfige oder mullreiche (Rindenhäcksel; geschreddertes Laub, Nadelstreu) Substrate die sauer reagieren
zu 2 die Rhizome kriechen an der Oberfläche umher, nicht einbuddeln
zu 3 Wasser oder Luft? - Wasser- bzw. eine so hohe Substrattemperatur sind nicht sehr zuträglich - sind hier ja eher in schattigeren Lagen zu finden
zu 4 sind winterhart, leiden aber bei Barfrösten wenn kein Schnee draufliegt
zu 5 gar nicht, finden eigentlich alles im sich zersetzenden Laubmull

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

ah wenn wir bei Thema Calla sind.

das Substrat hat das irgendwelche Einwirkungen auf das Wasser bzw. deren Werte?
Wegen der Säuren, usw.
Weil in Torf doch Huminstoffe, Säuren usw. drinne sind kann das nicht zu Fäulnis führen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Wassertemperatur liegt bei 34°C.

Aber über kurze Zeit ( 1-2 Tage) hält sie das doch aus oder?

Ah was mir auch zum Torf einfällt was Ferdinand anspricht.

Man kann doch die Substrate im Teich mischen, also im Sinne von in dem einem Kübel ist ein Sand Lehm Gemisch in dem andrem ein Torf Gemisch. Und das hat ebenfalls keine Einwirkungen auf die Wasserqualität?

Noch zu Torf wie bekomme ich es hin, dass der nicht so ein großen Auftrieb hat, weil ich habe schon ein, zwei Mal mit Torf und Wasser gearbeitet und jedes Mal ist der mit „weggeschwommen“ ??

Hi Ferdinand,

Huminstoffe wirken schon aufs Wasser, sie säuern es an (senken den pH-Wert) und färben es bräunlich. Ob sich was meßbar ändert liegrtt halt am Verhältnis zu einander (einen 160l Sack Torf auf 100.000l wirst Du kaum merken, 10 kg Torf auf 1000l schon eher)

@Ventus,

trockener Torf braucht lange bis er sich wieder mit Wassr vollsaugt. Torf schon ein paar Tage vor dem Pflanzen in einer Speißbütt mit ordentlich Wasser ansetzen, dann saugt es sich in ein paar Tagen voll und schwimmt nicht mehr so toll auf - gilt auch für Laub und Rindenmulch. Calla palustris sitzt eh nicht gerne dauernd im stehenden Wasser

MfG Frank

Vielen Vielen Dank für den Tipp mit dem Torf und auch insgesamt Danke

ah noch zum Überwintern:

Kann ich einfach zum Winter hin die Blätter abschneiden und sie dann in tiefere Gewässer setzen und sie zum Frühjahr wieder hervorholen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…