Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfdeckelschnecke

Maja33

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,35
Teichvol. (l)
1200 l
Besatz
Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage

In unserem Miniteich freuen sich zwei ältere Sumpfdeckelschnecken ihres Lebens. Von Beiden sind die Häuschen stark mit Algen bewachsen. Bei einer mußten wir sogar schon Friseur spielen und den "Haarschopf" kürzen, da sie den Eindruck hinterließ durch die Tolle fast nicht mehr vom Fleck kriechen zu können.

Sind diese Algen für die Schnecke schädlich? Die Nachkommen der Beiden (mittlerweile eine ganz ansehliche Zahl) sind noch unbealgt, ebenso unsere Posthornschnecken...

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Sabine

Anhänge

• Teich 075.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 13
  • Teich 081.jpg
    29 KB · Aufrufe: 11
AW: Sumpfdeckelschnecke

Hi,

das ist bei meinen auch so - und nur bei den Sumpfdeckelschnecken. Das scheint sie aber nicht weiter zu behindern. Vielleicht es bei ihnen eine Art von Tarnung (oder total hipp).

AW: Sumpfdeckelschnecke

Danke, das beruhigt mich schon mal. Ich habe mir nur ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob die Algen nicht das Schneckenhaus zerstören. In den Algen ist nämlich richtig Leben :shock

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…