Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfdotter: Zweite Blüte

Patrol-Lady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
Hallo, kuckt mal:

habe meinen Miniteich erst seit dem Frühjahr und einen Teil Pflanzen sogar schon vor der Buddelei gekauft, deshalb haben meine Sumpfdotterblumen im Warteschleifenmörtelbecken geblüht. Und vorgestern habe ich eine Knospe entdeckt, da schau, nun blüht das Teil im August. Ist das normal?

Fragt Conny

AW: Sumpfdotter: Zweite Blüte

Hallo Conny,

... ob das normal ist, können wir auch nicht so genau sagen , jedenfalls ungewöhnlich scheint es nicht zu sein, unsere Sumpfdotterblumen blühen in August auch alle ein zweites Mal.

Pffft - jetzt habt Ihr bei mir die Luft 'rausgelassen - ich hab' gedacht die blühen nur im Frühjahr ....

( "Ich hätte doch so gerne was eigenes gehabt.." )

Aber Danke und Gruß an's Land

meine wollen nicht nur nicht blühen, sondern ich seh nicht mal blätter
wie macht ihr das bloß alle? ich hab meine in der sumpfzone gepflanzt (ist ständig unter wasser, aber aber nicht tief, d.h. man sieht das wasser nur wenn man den kies etwas zur seite schiebt.)
lg dany

Ach Süße, machen tu ich gar nix - raus aus Topf, rein in Pflanzkorb, Kies drauf damit 's nicht trübt, stehen lassen und freuen

Hi,

das hier und da wieder Sumpfdotterblumen Blüten schieben hat einen ganz banalen Grund. Wir haben in etwa wieder die selbe Tageslänge wie im Frühjahr (Ende März/Anfang April), und deswegen "denken" manche Frühjahrblüher der Winter ist rum, es wird wieder Zeit zum v..... (bühen):crazy . Die Blütenauslösung hängt nicht so sehr von der Temperatur ab sondern von der "Beleuchtungszeit"

@Dany, normalerweise ziehen die Dotterblumen im Sommer (fast komplett) ein. Meine im Moorbeet sind dieses Jahr das erste Mal grün geblieben, die in den Gräben im Feld sind aber alle nicht mehr zu sehen (meine haben aber jetzt Mehltau bekommen, das heißt die Blätter verabschieden sich langsam)

MfG Frank

hallo!
also ich kann von einer "zweiten Blüte" auch nur träumen... ich meine bei meinen Sumpfdotterblumen (reden wir nicht von mir!! )
Sie wachsen bei uns "wild", auch in der Umgebung gibt es einige...
Seit fast einem Monat sind sie verschwunden - total abgefressen - gibt es Schmetterlingsraupen die nur von Sumpfdotterblumen leben ??
Also: um die Jahreszeit ist es die Ausnahme das sie wieder blühen - würde ich mal sagen!!
Im Frühling blühen sie dann wieder und sind mit ihren Pollen (fast?) einziges Vorratsfutter für das Gelege "unserer" Mauerbienen...
liebe Grüße!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…