Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfdotterblume

RainerSchm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

wie in anderen Threads bereits beschrieben, kann ich bei meinen Sumpfdotterblumen ebenfalls feststellen, dass sie durchaus in unterschiedlichen Wassertiefen lebensfähig sind. Nur der Wuchs unterscheidet sich deutlich. Im tieferen Wasser sieht die Pflanze kümmerlicher aus als im flacheren Gewässer:

Sumpfdotterblume im Fischteich bei ca. 25 cm Wassertiefe

Sumpfdotterblume im Filtergraben Schwimmteich bei ca. 10 cm Wassertiefe

Sonnige Grüße

Rainer

AW: Sumpfdotterblume

Hi Rainer

Was meinst,warum die SUMPF-Dotterblume heißt ?

Am besten wächst sie in "nasser Wiese" mit wechselnden Wasserstand.
Bei mir am Bachlauf,der nur ab und an eingeschaltet wird.

25cm sind eigentlich viel zu tief, logisch dass sie da mickert.

Hallo,

was die Wachstumsbedingungen angeht, gebe ich Eugen recht.
Bei mir stehen einige bei 2cm Wasserüberstand und eine ohne Wasserüberstand. Diese ist viel üppiger als die anderen.
Trotzdem sehe ich in der freien Natur an den richtigen Stellen Sumpfdotterblumen mit denen meine nie mitkommen werden.
Der Aufwand eine nasse Wiese mit wechselnden Wasserständen zu simulieren ist mir da dann doch zu umfangreich.
Meine Sumpfdotterblumen müssen darum weiterhin mit dem klar kommen was ihnen geboten wird.
Die von Reiner wird das auch tun. Eingehen denke ich wird sie, so wie sie aussieht, eher nicht; Aber ein spärliches Leben führen.

Hallo Eugen,

mein Thread sollte keine Beschwerde über das Wachstum der Sumpfdotterblume sein, sondern einfach eine Feststellung. Mit der einzigen Absicht allen, um das Wachstum ihrer Sumpfdotterblumen besorgten Pflanzenliebhaber, ein deutliches Beispiel der Vegetation von zwei zur gleichen Zeit gepflanzten Sumpfdotterblumen in unterschiedlichen Wassertiefen zu zeigen.

Zur Betrachtung hinzufügen muss ich noch die unterschiedlichen Standorte: Die gut gewachsene steht sonnig und die mickrige im Halbschatten (nur vormittags Sonne). Also zu der ungünstigen Wassertiefe kommt auch noch dazu, dass sie weniger Sonne abbekommt.

Auch Naturagart sieht für diese Pflanze 0 bis -20 cm vor.

Wie Otto schreibt, besteht auch bei dieser Tiefe kein Grund zur Sorge. Die Pflanze überlebt auch das und blüht sogar, auch wenn es spärlicher ist als in seichterem Wasser. Das weiß aber auch nur derjenige, der den direkten Vergleich hat.

Schönen Abend noch ihr Beide

Rainer

Hi,

meine Sumpfdotterblumen wuchsen auch sehr unterschiedlich.

Die mit mehr als 4 Stunden Sonne und über dem Wasserspiegel: Große Blätter und sehr frühzeitiges Blühen, die genau im Wasserauslauf ca. 4 cm unter dem Wasserspiegel und nur 2-3 Stunden Sonne: wesentlich kleinere Laubblätter, aber wesentlich mehr, ebenso wesentlich kleinere, aber mehr Blüten und mindestens drei Wochen später als die anderen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…