Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfschwerlilienfresser

goldfisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
30000
Besatz
...
Hallo,
meine im Wasser stehenden Schwertlilien werden abgefressen. Sas Thema war schon im Forum. Zum Absammeln komme ich nicht ran. "Milzbrand" wollte ich nicht einsetzen.
Gibts noch eine andere Möglichkeit, oder lebe ich einfach damit. Die Blüte ist vorbei. Werden die Pflanzen dauerhaft geschädigt ?
mfg Jürgen

AW: Sumpfschwerlilienfresser

Hallo Jürgen,

sind es Raupen? Letztes Jahr haben die mir auch die Blätter zackig gefressen, ich habe es erst später gemerkt und dann die Raupen abgesammelt. Ich denke, dass es der Pflanze nicht schadet,die kommt wieder. Die Raupen vielleicht nicht. 2010 hatte ich die Viecher jedenfalls nicht.
Gruß
Wil

Servus Jürgen

Es könnten Lilienhähnchen sein ....

Würde aber nur mit Wasser bekämpfen :beten und keinesfalls mit dem im Link erwähnten Mittelchen .... Am Teich verbietet sich Chemie

Hallo,

der Seerosenzünsler geht auch an Schwertlilien. Das Schadbild sind dann deutlich halbkreisförmige Stellen die aus den Blättern herausgefressen wurden. Absammeln vermindert den Schaden, aber man muss sehr genau schauen. Die lieben Tierchen basteln sich kleine Boote die wie abgestorbene Pflanzenteile aussehen. Wenn man die Wasseroberfläche betrachtet und trotz Windstille schwimmen Pflanzenteile durch die Gegend, dann sind das mit ziemlicher Sicherheit die Boote der Zünslerraupen.

Orfen sollen die Raupen von der Wasseroberfläche fressen, aber das kann ich wegen Orfenmangel nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Da sich der Seerosenzünsler bei uns in massiver Ausbreitung befindet (das machen die vielen neuen Gartenteiche), ist es nur eine Frage der Zeit bis es ein Produkt dagegen auf dem Markt geben wird. Ich vermute das wird dann eine Klebetafel mit Lockstoffen sein, denn die Verwandten des Zünslers werden schon heute so bekämpft (z.B. die Dörrobstmotten)

Hi,

schau mal ob "Raupen" dran fressen (bläuliche/bräunlichgrüne mit dunklem Kopf). Das sind irgendwelche Blattwespen

MfG Frank

Hallo,
leider sehe ich das Viezeeug nicht. Nur den Schaden.
mfg Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…