Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfschwertlilie Gelb zurückschneiden?

Norbert63

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
12000
Besatz
EuroKoi 4x ca. 15cm und 1x ca.24cm
Hallo,

für mich war ja eigentlich immer alles nur Schilf, was ich im Teich hatte, aber nun weiß ich es besser . Es ist kein Schilf sondern Gelbe Schwertlilien und dazu hätte ich eine Frage:

Schneidet Ihr dieses im Herbst zurück? Und wenn, wieviel?

Ich habe es sonst nie gemacht, hatte aber immer sehr viele abgestorbene Blätter/Pflanzenreste im alten Teich.

Am 17.04 sah es noch so aus

und heute so

Die Pflanzen sind ganz schön gewachsen

Gruss
Norbert

PS: Die Schwertlilien fangen nun langsam an zu blühen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfschwertlilie Gelb zurückschneiden?

Hallo Norbert!

Ich habe meine bisher immer im Herbst zurückgeschnitten, bis knapp über der Wasseroberfläche (hab mir erhofft, dass die Samen austreiben...).
Heuer will ich versuchen, sie erst im Frühjahr zu schneiden, denn ich konnte bei meinen "Land-Schwertlilien" (lila) beobachten, dass jene, die ich im Herbst zurückgeschnitten hab, jetzt keine bis kaum Knospen haben. Jene, die ich stehen ließ und erst im Frühjahr zurückgeschnitten hab, haben ganz viele Knospen. Genauso war es auch im Jahr davor. Vielleicht gilt das ja für die Sumpfschwertlilien auch?

Hallo,
ich schneide nach der Blüte die Fruchtstände samt Stil ab und habe jedes Jahr mehr Blüten.
Die Blätter schneide ich im HErbst 20 cm über Wasser ab. Im zeitigen Frühjahr so tief wie möglich (ohne die neuen Triebe zu zerstören)
Gruß
Wil
(Hier am Rhein blüht die Gelbe Schwertlilie schon seit drei Wochen)

Hallo Norbert,
ich schneide alles braune - egal ob zu Wasser oder zu Land - erst im Frühjahr ab. Dann, wenn die neuen Triebe rauskommen. Ob das nun aus teichökölogischer Sicht sinnvoll ist...keine Ahnung. Aber die Insekten freuen sich, einen Ort zum überwintern zu haben und die Vögel freuen sich, in meinen Beeten und an meinem Teich auch bei Frost noch eine Jagdmöglichkeit zu finden
petra

Hallo,

also hält es jeder anders, anscheind muß die Sumpfschwertlilie nicht zurück geschnitten werden, mal sehen was ich später mache, aber ich werde davon berichten.

Gruss
Norbert

Moin Norbert,

im Prinzip ist es egal, du machst da nicht viel falsch.

Aus optischem Sinne schneide ich sie im Herbst auch immer ab, habe sie allerdings auch schonmal vergessen abzuschneiden und dann halt im Frühjahr die kaputten Triebe einfach entfernt!

Hi,

ich mach es wie Petra - erst im Frühjahr, weil es für viele Insekten und Vögel wichtig ist und auch viele Gräser die alten Halme als Winterschutz benötigen.

Bei den Schwertlilien fisch ich nur die im Wasser liegenden Blätter raus.

Hallo , ich mache es auch im Frühjahr .
mfg.Andreas

Hallo,

also hält es jeder anders, anscheind muß die Sumpfschwertlilie nicht zurück geschnitten werden, mal sehen was ich später mache, aber ich werde davon berichten.

Gruss
Norbert

MÜSSEN sicher nicht, weil, in der Natur schneidet sie auch niemand zurück

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…