AW: Sumpfzone bepflanzen??
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Teich ist jetzt 5 Jahre. Er wurde damals von einer Fa. eingesetzt im Zuge einer Umgestaltung des Gartens. Hier kann man mal schauen
http://www.chrissis-kleiner-garten.de (Website ist alledings überholungsbedürftig)
Unzufrieden bin ich mit der Größe des Teiches aber da muss ich noch einige Überredungskunst bei meinem Mann anwenden. Das bleibt noch ein Traum.
Hm, was gefällt mir nicht. Diese innere Umrandung stört mich eigentlich am meisten aber ich glaube da kann man nix machen.
Dann denke ich es sind zu wenig
Sumpfpflanzen drin. Der Teich ist eigentlich relativ algenfrei. Ich fische ab was ich abfischen kann, das hält sich in Grenzen.
Ich möchte den äußeren Bereich gerne noch etwas kaschieren mit Pflanzen damit man diese innere Umrandung nicht so sieht.
Was kann ich da für Pflanzen nehmen und kann ich die dann in Sand setzten?
Ich hatte schonmal Sand in diesem oberen Bereich drin.
Mit der Zeit wird der dann auch mulmig.
Der Teich ist halt nicht sehr groß.
Ich füttere die Fische eigentlich recht selten.
Wahrscheinlich sind auch zuviele drin (ca. 20 davon ca. 12 Jungfische)
Habe letzte Woche schon 6 verschenkt und werde sicherlich noch welche rausholen. Die Fische sind allerdings noch recht klein, der größte so ca. 10-12 cm. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das richtig mache mit der Reinigung.
Es hat sich jetzt doch einiges am Grund an Mulm angesammelt.
Sonst hab ich im Frühjahr den Teich halb leer gemacht und den Mulm abgesaugt und dann wieder mit Wasser aufgefüllt.
Dann hab ich gelesen man sollte da gar nicht so oft machen mit dem Schlamm absaugen. Also ich bin manchmal recht verwirrt.
Ich hab auch einen kleinen Bachlauf angelegt, der immer kpl. zugealgt ist.
Da hängt eine Filtertonne vor dem Auslauf und trotzdem bildet sich da immer Mulm und Algen ohne Ende. Wenn ich die Algen nicht regelmäßig wegmache (Urlaub) läuft mir sogar der Bach über.
Letzes Jahr habe ich tiefere Becken gemacht, hat aber auch nix gebracht.
So, ups
hab jetzt einfach drauf los geschrieben.
Gruß
Christina