Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Ikulas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

wir wollen demnächst das Projekt Teich bei uns angehen. Nach langem hin und herüberlegen, ausmessen etc., haben wir uns am Ende nun doch wieder dafür entschieden, unser bereits vorhandenes Fertigteichbecken einzugraben. Dieser hat zwei Teichzonen, weshalb wir gerne noch etwas erweitern wollen. Bei der Recherche ist uns das Set von Naturargart "Sumpfzone komplett" über den Weg gelaufen. Macht sowas grundsätzlich Sinn ? Funktioniert das so in der Praxis ?
Weil wir Wühlmäuse haben, würden wir zum Schutz noch Vlies drunterlegen. Sinnig ?

Danke schon mal !

LG Beate

AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Hallo Beate,

Du bekommst bestimmt mehr Antworten, wenn Du da einen Link hast.
Die wenigsten haben soviel Langeweile, dass sie sich auf die Suche nach dem Produkt machen.

Wenn Du dieses Prinzip hier meinst - ja, das funktioniert.

Bei Wühlmäusen würde ich zusätzlich zum Vlies (es sollte schon das bessere sein) auf jeden Fall noch Draht drunterlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

den Link hatte ich schlicht vergessen. Natürlich sollte der hier rein.
http://shop.naturagart.de/Teiche/Ufer-Bautechnik/Ufermatten-fuer-Pflanzenufer/Sumpf-Zone-komplett.html

Mit Drahtgeflecht meinst Du sowas wie Hasendraht ? Oder noch feiner ?

Als Vlies würde ich schon das von Naturagart Vlies 900 (glaube ich war es ) nehmen. Ich möchte ungern irgendwann eine böse Überraschung erleben. Deshalb will ich nicht an der falschen Stelle sparen. Auch bei der Folie würde ich die bessere nehmen, also mind. 1 mm.
Oder gibt es da Bedenken ?
Auf was wäre bei dieser Variante denn zu achten ? Ich möchte möglichst Baufehler im Vornherein vermeiden.
Danke !

Hallo Beate,

1 mm Folie - die ist im Set ja auch enthalten - ist o.k., dicker würde ich nicht nehmen, das wird zu schwierig zu verlegen auf der kleinen Fläche. Das 900er Vlies ist prima.

Die Maschenweite des Drahtes sollte nicht weiter als 20 mm sein
Quelle

Du solltest darauf achten, das Ufer des Sumfpbeetes nicht tiefer liegt als der Übergang zwischen Becken und Sumpfbeet, sonst sinkt der Wasserspiegel im gesamten Teich immer auf das Niveau des Ufers. Also am besten die Folienkante leicht aufstellen, damit es ein wenig höher kommt, dann hast Du die Kapillarsperre gleich mit erledigt. Und in das Becken ruhig ein wenig großzügiger überlappen lassen und schön glatt streichen.

Hallo Christine,

ich versuche mir das jetzt gerade mal bildlich vorzustellen.
Dieses Fertigteichbecken hat ja diesen hässlichen Wulst-Rand. Das Sumpfbeet sollte also möglichst höher als Wulst-Rand sein. Besteht da nicht die Gefahr, dass organisches Material in den Teich gespühlt wird ? Oder habe ich da jetzt eine falsche Vorstellung ?

Noch eine Frage: Ist es sinnig die Folie am Becken festzukleben ? Naturagart bietet auch einen speziellen Kleber an. Ich habe nur etwas Zweifel, dass der auch die Folie mit dem Fertigbecken gut verkleben kann. Hast Du da Erfahrungen ?

Und noch eine weitere Frage. Dieser Wulstrand ist ja nicht schön. Viele lassen diesen unter Steinen verschwinden. Teilweise kann man das ja sicher machen. Aber richtig schön ist das ja nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ? Irgendwie bin ich da noch etwas am rätseln.

Ergänzung:
Ob wir genau das Set nehmen, wissen wir noch nicht, weil wir befürchten, dass die Folie eventuell eh nicht reicht (wir haben einen Al-Ko 500 Teich). Wir würden dann eventuell alles einzeln kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Beate,

ich hab das mal skizziert:

Den Wasserspiegel denkst Du Dir bitte gleich hoch - dafür sorgt nämlich die Ufermatte in der Mitte durch die hier einmal nützliche Kapillarwirkung. Nicht das Becken soll höher als der Wulst sein, sondern der Folienrand aussen (rechts). Wenn der niedriger ist, läuft das Wasser aus und die Ufermatte füllt aus dem Teichbecken nach...
Anmerkung: Die Folie (rot) sollte ruhig noch etwas tiefer in das Fertigbecken reichen - ich hab da etwas sparsam gezeichnet.

Die Ufermatte ist übrigens generell ganz brauchbar, um den Wulst zu kaschieren, sie darf nur nicht ganz drüber, damit sie nicht mit dem Aussenbereich in Berührung kommt. Sonst arbeitet die Kapillarwirkung an der Stelle gegen Dich.

Aber ganz ehrlich: Ich würde das Becken zu ebay geben und mir komplett einen Folienteich aus einem Guss machen. Du ersparst die doch eine Menge Fehlerquellen bist freier in der Gestaltung.

Zuletzt bearbeitet:

ok ... Deine Skizze ist sehr hilfreich. Danke !

Du, wir waren schon nahe dran, das Becken über Ebay wieder los zu bekommen.
Ganz einfach, damit wir freier gestalten können. Aber irgendwie trauen wir uns da nicht wirklich dran. Irgendwie bin ich von Infos beinahe erschlagen. Hab die letzten Wochen viel gelesen und immer eines gesehen. Unser Teich wird VIEEEEEL zu klein. Aber mehr Platz geht nicht. Wir haben drei Windhunde und die brauchen ihre rennstrecke. Durch einen größeren Teich würden wir ihnen einen Teil davon nehmen. Das geht gar nicht. Dann müssen wir wegen der Wühlmäuse den Teichunterbau richtig stabil machen. Und auch zum Schutz der Folie oben den Rand panzern .. vermutlich sogar bis weit in den Teich hinein. Das erscheint uns alles so umfangreich, dass wir irgendwie etwas davor zurückschrecken.
Und am Ende bleiben wir dann auch noch auf dem Fertig-Teichbecken sitzen. Hmmmmm........

hallo,

ich hatte dieses packet.....
ABER pflanzen kommen und gehen wie sie wollen UND es verwildert wenn man nicht dran bleibt.
ich wuerde es nicht mehr machen.

gruss marco

was meinst Du mit verwildert ?
Man muss doch alles im Garten bis zu einem gewissen Grad pflegen, auch und vor allem einen Teich. Oder was meinst Du ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…