Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfzone komplett von Naturagart ?

AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Aber in einem Sumpfbeet soll es doch wachsen und gedeihen. Da will ich Blumen, fürs Wasser ist der Hauptteich.
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Wollgras ist (teilweise) ausläufertreibend, dass ist ist fies, ich weiß
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

also, ich denke es kommt bei allem darauf an, was man pflanzt. Solche Pflanzen die extrem wuchern und sioch ausbreiten und den Rest verdrängen, wollen wir eh weitestgehend vermeiden. Aber in der Sumpfzone darf es ruhig wachsen. Ich möchte auch irgendwann in einem Maurerkübel noch ein kleines Moorbeet mit Fleischfressern anlegen. Aber das hat erst mal Zeit.
Hab gestern nochmals mit meinem Mann über das Thema "Fertigteich oder nicht" gesprochen. Also mir wäre es lieber, das ganze ordentlich ohne Teichbecken zu machen. Wir haben noch nicht 100 % entschieden. Sehr viel größer können wir den Teich auch so nicht machen. Mit dem Becken hätten wir eine Tiefe von rund 50 cm. Also viel zu wenig. Wenn Folienteich, dann wäre mir mind. 70 noch besser 80 cm lieber. Aber dann muss der Teich auch entsprechend breit sein. Und das ist das Problem. Mit einem länglichen Teich bekomme ich die Tiefe wohl nicht hin. Dann muss ja auch unter dem ganzen Teich Maschendraht wegen der Wühlmäuse. Aber der rostet ja auch irgendwann. Ob das auf Dauer etwas bringt ?

Gestern musste ich etwas schmunzeln:
Mein Nachbar baut seit über einem Monat einen kleinen Teich. Erst hat er mühsam ein tiefes Loch gebuddelt (harter Lehmboden, das steht uns auch noch bevor). Dort hat er ein einfaches teichbecken ohne Zonen eingelassen. Dieses Becken ist aber tief im Loch, was heißt. mind. 30 cm tiefer als er gebuddelt hat. Also ist oben ein breiter Lehmrand. Er hat nicht eine einzige Zone angelegt, also nur ein Loch gegraben, das nach oben hin leicht breiter wird, damit er mehr m2 Wasserfläche zusammen bekommt. Wie ein Trichter. Den Rand oben hat er mit einer Holzverlattung versehen, damit und da Lehm reingepresst. Die ist, bis auf die Kanten oben, jetzt wieder entfernt. Gestern hat er begonnen mit der Anbdichtung. Er hat noch Dachpappe über gehabt und damit legt er nun den Lehmrand bis zum Teichbecken unten aus und verschweisst sie.
Also ich habe mich zwar in den letzten Wochen hier etwas eingelesen, aber ich bin ganz sicher noch ein Grünschnabel was Teichbau angeht. Aber von dieser Variante des Teichbaus habe ich noch nichts gelesen. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das so funktioniert.
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Hallo Beate,

vielleicht ist Dein Nachbar noch nicht auf die Idee gekommen, das Internet für Informationen zum Teichbau zu benutzen. Er wäre ein guter Kandidat für einen NG-Katalog in der Post. Bestimmt reißt er dann alles wieder ein.


Sind eure Hunde wasserscheu oder würden die da auch mal rein gehen?
Ein paar Hundebesitzer haben einen hundetauglichen Teich gebaut. So hätten alle Parteien etwas vom Teich.
Alternativ könnte man eine Brücke über den Teich machen, sodass die Hunde ihn ohne Probleme im Rennen überqueren könnten. Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, beides unter einen Hut zu bekommen.

Mein Wollgras macht übrigens keine Probleme. Am Anfang war es deutlich vorhanden, heute nur noch hier und da. Und das im Ufergraben! Da nervte der Igelkolben schon mehr. Jetzt macht sich Gras und vor allem Rohrkolben darin breit.
Igelkolben, Rohrkolben, Minze - das sind Pflanzen, die ich auf jeden Fall nicht wieder in einen Ufergraben setzen würde.
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Hallo Anett,

nur eine würde ins Wasser gehen, deshalb müssen wir die Folie auch mit Mörtel versehen. Sonst ist sie schnell hin.
Die anderen sind wasserscheu.
Und Windhunde lieben in erster Linie rennen und toben und weniger baden.
Für eine Brücke ist kein Platz. Völlig ausgeschlossen. Ohne jetzt nochmals nachzumessen. Aber von Zaun bis Terrasse sind es vielleicht gerade mal 7 m Breite. In die Länge können wir problemlos gehen. Aber die Breite ist es, die fehlt. Und genau diesen Bereich nutzen die Hunde gerne um mal eine längere Strecke zu düsen. Sonst hätte ich kein Problem den Teich bis zur Terrasse zu bauen und dann mit Brücke zu versehen. Aber die Hunde rennen eben auch gerne um Dinge herum (Bäume etc.) und das wäre mit Teich/Brück nicht mehr möglich. Einen anderen Platz bietet sich in unserem Garten nicht an. Wir müssen nochmals genau messen und planen. Bei einem sehr viel größeren Teich müßte auch ein kleiner Bagger her. Aber der kommt an diese Stelle auch nicht ran. Weder von vorne noch von hinten. Anschließend wäre bei uns alles platt. Wir müssen also selbst buddeln .

Die von Dir genannten Pflanzen stehen eben aus diesem Grund nicht bei uns auf dem Plan . Gerde auf Kolben, so schön er auch ausschaut, werden wir ganz sicher verzichten. Aber bevor wir uns Gedanken über Pflanzung machen, müssen wir erst mal ganz grundsätzliche Entscheidungen fällen. Und mein Männe hadert noch ein büschen.

Meinem Nachbar drücke ich mal lieber keinen NG-Katalog in die Hände. Dann ist er frustriert. Ich werde mich auch hüten da etwas zu sagen. Er ist ein Bastler und ich denke, er würde da jetzt auch nichts anders machen. Ich frage mich nur wo er die Feuchtzone unterbringen will, von der mir erzählt hatte. Bis jetzt hat er ja nur eine Tiefzone. Aber jut ... mal schauen, wie wir es bringen .
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

achso .. hundetauglicher Teich bedeutet doch gleichzeitig, dass die Bepflanzung etwas dürftig werden muss oder ? Also die Hundeteiche die ich bisher gesehen habe, waren meist mit Steinen etc. versehen. Das ist ja gerade das, was ich auch nicht möchte. Ich will -wenn auch völlig unrealistisch- einen möglichst natürnahen Teich bauen. Ich weiß, in dieser Größe nicht möglich. Aber eben einen Teich mit ordentlich Pflanzen, so dass es möglichst nicht nur eine Algenpfütze ist. Bei einem Hundeteich leiden dauerhaft auch die Pflanzen. Wir würden da eher erst mal dafür sorgen, dass dei Folie oben durch eine Panzerung vor den Krallen geschützt ist. Denn einer unserer Hunde ist eine Wassernixe . Die WIRD da baden.
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Hallo Ikulas,

wir haben einen großen Schwimmteich - seit mittlerweile 8 Jahren.

Wir haben Wühlmäuse und wir haben inzwischen den 2. wasserverrückten Hund - der jetzige (20 Monate alt) noch mehr als der vorherige. Der 1. Hund hatte an die 40kg, der jetzige hat 30kg.

Unsere Folie ist gewebeverstärkt und 1,8mm dick. Sie ist nicht gemörtelt und damit gepanzert. Damals haben wir das noch nicht gekannt.

Weder die Wühlmäuse noch die Hunde konnten bis jetzt der Folie auch nur irgendetwas anhaben. Die hält das problemlos aus. Man sieht nicht einmal auf der nackten Folie, dass da ein Hund mit Krallen drüberrennt und der rennt durchs Wasser!

Die Pflanzen leiden allerdings unter ihm...

LG
fischerl
 
AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?

Hallo Fischerl,

umso größer Teich, umso weniger Bedenken hätte ich. Du hast ja ein ziemlich großen Teich. Dafür müssten wir VIEL Garten umgraben und am Ende blieb nicht mehr so viel übrig .

Eine derart dicke Folie wäre bei einem kleinen Teich vermutlich nur schwer zu verlegen. Deshalb muss die Folie dünner sein. Wenn ich das im NG-Katalog richtig verstanden habe, kommt da dann eine Trägermatte drauf und dann die Panzerung mit Mörtel. Also, ich denke, da sind wir lieber etwas vorsichtiger und werden diesen Weg -wenn Folienteich- auch gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…