AW: Sumpfzone komplett von Naturagart ?
also, ich denke es kommt bei allem darauf an, was man pflanzt. Solche Pflanzen die extrem wuchern und sioch ausbreiten und den Rest verdrängen, wollen wir eh weitestgehend vermeiden. Aber in der Sumpfzone darf es ruhig wachsen. Ich möchte auch irgendwann in einem Maurerkübel noch ein kleines Moorbeet mit Fleischfressern anlegen. Aber das hat erst mal Zeit.
Hab gestern nochmals mit meinem Mann über das Thema "Fertigteich oder nicht" gesprochen. Also mir wäre es lieber, das ganze ordentlich ohne Teichbecken zu machen. Wir haben noch nicht 100 % entschieden. Sehr viel größer können wir den Teich auch so nicht machen. Mit dem Becken hätten wir eine Tiefe von rund 50 cm. Also viel zu wenig. Wenn Folienteich, dann wäre mir mind. 70 noch besser 80 cm lieber. Aber dann muss der Teich auch entsprechend breit sein. Und das ist das Problem. Mit einem länglichen Teich bekomme ich die Tiefe wohl nicht hin. Dann muss ja auch unter dem ganzen Teich Maschendraht wegen der Wühlmäuse. Aber der rostet ja auch irgendwann. Ob das auf Dauer etwas bringt ?
Gestern musste ich etwas schmunzeln:
Mein Nachbar baut seit über einem Monat einen kleinen Teich. Erst hat er mühsam ein tiefes Loch gebuddelt (harter Lehmboden, das steht uns auch noch bevor). Dort hat er ein einfaches teichbecken ohne Zonen eingelassen. Dieses Becken ist aber tief im Loch, was heißt. mind. 30 cm tiefer als er gebuddelt hat. Also ist oben ein breiter Lehmrand. Er hat nicht eine einzige Zone angelegt, also nur ein Loch gegraben, das nach oben hin leicht breiter wird, damit er mehr m2 Wasserfläche zusammen bekommt. Wie ein Trichter. Den Rand oben hat er mit einer Holzverlattung versehen, damit und da Lehm reingepresst. Die ist, bis auf die Kanten oben, jetzt wieder entfernt. Gestern hat er begonnen mit der Anbdichtung. Er hat noch Dachpappe über gehabt und damit legt er nun den Lehmrand bis zum Teichbecken unten aus und verschweisst sie.
Also ich habe mich zwar in den letzten Wochen hier etwas eingelesen, aber ich bin ganz sicher noch ein Grünschnabel was Teichbau angeht. Aber von dieser Variante des Teichbaus habe ich noch nichts gelesen. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das so funktioniert.