Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sun Sun Teichpumpe 16000L/h 140W

dragsterrobby

Mitglied
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Hallo,
Möchte mir eine neue Filterpumpe kaufen, denn meine OASE Aquamax 15000L läßt die Leistung nach 8 Jahren nach. Eine neue Oase ist mir zu teuer und beim stöbern hab ich die Sun Sun gefunden.
Nun meine Frage:
Was haltet ihr von der bei e-bay angebotenen Sun Sun 16000L/h 140W
Evtl. hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Hi
Kann dir zwar nichts über die 16000er sagen habe aber eine kleinere Sun Sun pumpe schon einige zeit am laufen und die ist einfach Top.
Denke da stimmt Preis Leistung.
Hatte auch den Stromverbrauch gemessen und der lag sogar etwas unter dem angegebenem Wert.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich sofort die Sun Sun Super Eco 16000 kaufen.
120€ ist ein sehr guter Preis.
OK Oase gibt 5 Jahre Garantie dafür kostet die aber auch das 3 fache !!

Hallo Günter, habe die 10000 er seit fast 2 Jahren am Laufen ohne Probleme.Übrigens gibt es die 16000 er bei Wiltec direkt für 89,85 plus Versand,

Viel erfolg
Gruß Michael

Ich würde aber lieber zu der Sun Sun Neo Super Eco greifen
Die hat noch einen zusätzlichen Skimmeranschluß wenn man ihn benötigt.
Außerdem hat die mehr Ansaugfläche und verstopft nicht so schnell.

Noch ein Tipp :

Ich hatte an allen meinen Pumpen unten in das Filtergehäuse noch zusätzlich 8-10 mm Löscher gebohrt.
warum:
Die Pumpen haben fast alle einen kleinen Sockel und der Schmutz der unterhalb der Pumpe liegt wird dann nicht angesaugt ohne Zusatzbohrungen.
Garantie verfällt dadurch nicht.
So war es damals bei meiner Oase Pumpe die hatte ich im Garantiefall ohne das Gehäuse eingeschickt und anstandslos repariert bekommen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
ch würde aber lieber zu der Sun Sun Neo Super Eco greifen
Die hat noch einen zusätzlichen Skimmeranschluß wenn man ihn benötigt.
Außerdem hat die mehr Ansaugfläche und verstopft nicht so schnell.

Hab mir nun die Beschreibung mal durchgelesen und festgestellt, das man auch bei dieser Pumpe nur über das Gehäuse oder über Skimmer ansaugen kann!!! Beides zusammen ist nicht möglich!
Hier der Hinweis:
"Ein wichtiger Hinweis: Der zusätzliche Sauganschluss kann nicht gleichzeitig mit der Ansaugung über das Filtergehäuse verwendet werden."

Sorry da hab ich nicht drauf geachtet bzw. habe ich nicht gelesen

Ein Bekannter von mir stand heute genau vor der selben Frage Sun Sun oder Oase 16000er Pumpe kaufen.
Er hat sich jetzt die Sun Sun bestellt.
Werde bei ihm wenn er die verbaut hat auch mal den Stromverbrauch messen.

Wie macht die das den ?

Na ich merke einfach das im Filter immer weniger ankommt!
Der Hauptgrund aber ist der Verbrauch von 250W!
Die Sun Sun 16000L soll nur 140W verbrauchen.
Habe die jetzt auch gekauft und hoffe das sie die Tage hier ankommt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…