Super Teichklar

Semira

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
15 Goldfische
Hi,

weiß Jemand zufällig warum es das Zeugs von der FA Ron...(weiß nicht ob ich es ausschreiben darf) nicht mehr gibt? Ist es tatsächlich so, daß die sich vor Gericht streiten..?

Gibt es eine natürliche Alternative?

Gibt es neue Erkenntnisse zum Gelbrandkäfer?

Danke

Gruß Semira

AW: Super Teichklar

Hallo Semira,

und herzlich Willkommen bei uns am Teich.

weiß Jemand zufällig warum es das Zeugs von der FA Ron...(weiß nicht ob ich es ausschreiben darf) nicht mehr gibt? Ist es tatsächlich so, daß die sich vor Gericht streiten..?

Das dürfte hier die wenigstens interessieren, weil wir "Zeugs" nicht in unsere Teiche kippen, weil der einzige Nutzen solcher Präparate das Füllen des Bankkonto des Herstellers ist. Aber vielleicht hat ja jemand zufällig etwas gehört...:kopfkratz

Gibt es eine natürliche Alternative?

Ja - ausreichende Bepflanzung des Teiches über und unter Wasser.

Gibt es neue Erkenntnisse zum Gelbrandkäfer?

Wie meinst Du das? :kopfkratz
Reichen die Angaben im Lexikon nicht? https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=584
Und hast Du die Suchfunktion schon mal bemüht?
Oder hast Du eine spezielle Frage?

Hallo Axel (jojo1975),

Deinen Beitrag habe ich vorläufig gelöscht. Hast eine PN.

Nun, wir haben neben uns ein Feld mit Roggen (der gerade blüht). An der Straße befindet sich eine Lindenallee...unser Teich ist erst seit Sep.08 fertig, entsprechend die Pflanzen im und unter Wasser noch recht klein.
Von Nachbarn haben wir gehört, daß dieses Superklar die grün/gelben Algen zerstört. Klar, Chemie und Fische...!

So, nochmal zum Gelbrandkäfer. Ich habe im Internet gelesen, daß er auch kleine Fische und Frösche frißt. Ist er nun nützlich oder eher nicht. Es gibt auch Aussagen, daß er unter Naturschutz steht.

Danke für`s Willkommen!

Gruss Semira

Hallo Semira

Nachdem wir unseren Teich gebaut haben hatten wir mehrere Gelbrandkäfer im Teich.
Da ich gehört habe, dass sie Fische "anfallen" habe ich sie alle irgendwie "entsorgt":oops

LEIDER

Mittlerweile weiss ich, dass sie überwiegend kranke und schwache Tiere anfallen. Sie sind sozusagen eine Art Polizei bei uns im Teich.
Ich bereue es sehr, dass ich damals so voreilig gehandelt habe... ich hätte gerne wieder welche bei uns im Teich.

Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrandkäfer

Gegen Gelbrandkäfer kann man eh nichts tun, die können nämlich fliegen und kommen so oder so vorbei.
Meiner Meinung nach sollte man eh nichts dagegen machen, ich glaub einfach nicht, dass die großartig Schaden machen, und wer einen Teich hat muss nunmal damit leben dass der Natur is und dazu gehört auch der Gelbrandkäfer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten