SuperFish Pond ECO - Teichpumpen

schrope

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Koi, 5 Schleierschwänze/ Kometenschweif + Nachwuchs (ca. 15)
Hallo Teichfreunde!

Ich hab schon die SuFu gefragt aber hierzu nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Erstmal in den Raum gestell:
Was haltet ihr von dieser Pumpe http://www.teichbau-profi.de/207/teichpumpen-6/superfish-pumpen/superfish-pond-eco-12000-teichpumpe-filter-bachlauf-neu-2008--131.html

Die Eckdaten wäre:
11.300 l/h
Hmax:4,5m
P=155W
kein Asynchronmotor = nicht regelbar, zumindest nicht mit Dimmer.

Preis: 120€ :shock

So, hat jemand schon längere Erfahrung mit dieser Pumpe? Ich hätte sie gerne als Filterpumpe für meinen Zukünftigen Filter als Dauerlaufpumpe.
Der Stromverbrauch ist, sofern er stimmt, super mit 155W finde ich und der Preis einfach der Hammer!
Also wenn die Pumpe 3 Jahre im Dauerlauf übersteht, kann ich mir um den Preis einer Aquamax fast 3 von diesen holen! Und wer weiß ob eine Aquamax 9 Jahre übersteht......:lala

Das es kein Asynchronmotor ist gefällt mir jedoch nicht so gut, insofern mir die nicht dimmbare Regelung nicht stört.
Aber ein Asynchronmotor ist halt ein Asynchronmotor und in meinen Elektrotechniker-Augen einer der besten Motore was Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht!
Weiß jemand was das denn genau für ein Motor ist?

So, bitte nun um Eure Erfahrungsberichte.
Danke!

AW: SuperFish Pond ECO - Teichpumpen

hi,

also ich finde, das 155 Watt (wenn die wirklich das verbraucht, was meist nicht stimmt) zuviel verbrauch ist für 11400 ltr/h....

es gibt ne günstige gute Pumpe (glaube von Lifetech SPB 610), die macht 10000 ltr und verbraucht real gemessen nur 85 Watt und ich kann dir jemanden vermitteln, der verkauft sie dir neu mit Garantie für unter 100 €....

Die Frage ist nur: Wofür brauchst du Sie ? muss eine Höhe (von Wasserstand) überbrückt werden ??

Zuletzt bearbeitet:

Aha, und hast du oder jemand anders für diese Pumpe schon längere Erfahrungswerte?

Kannwischer schrieb:
Wofür brauchst du Sie ? muss eine Höhe (von Wasserstand) überbrückt werden ??
ich brauche sie um vom tieferliegenden Filter ca 1m hinauf zum Teich zu pumpen.

Ich habe einmal dannach Gegoogled und gefunden. Scheind wirklich weniger Strom zu verbrauchenm, aber ob das stimmt?
Und wie sieht es mit der Liter-Leistung in 1m Höhe aus?
Weisst du welchen Motor die hat? Sicher kein Asynchronmotor, oder?
Ein Vergleich: Eine Aquamax ECO 12000 braucht für 12000 l/h 130W und die Lifetech SPB-613 13500l/h auch 130W.
Würde mal sagen das für 1m Höhe beide die gleiche Liter-Leistung bringen...:lala

Kannwischer schrieb:
ich kann dir jemanden vermitteln, der verkauft sie dir neu mit Garantie für unter 100 €....
Bitte gerne! Hat der vielleicht auch die SPB-613? Kannst mir ja ne PN schreiben. :oki

Hallo Annett!

Keine Sorge, ich plane eine betonierte Filterkanner in die der Hänge-Patronenfilter kommt. Da davor ein Siebfilter kommt darf das niveau im Hpf nun nicht mehr gleich dem Teichniveau sein.
Meine Idee nun ist, eine Filterkammer zu betonieren, da ich so auf keine Normgrößen angewiesen bin, welche etwas höher ist wie das Teichniveau, jedoch dann nur ca zu 2/3 voll. Somit habe ich die Sicherheit das mir kein Filter überläuft!

Siehe meine Prinzipzeichnung anbei.

Anhang anzeigen Filtersystem_Prinzipbild_Siebfilter&HPf_V1.pdf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten