Hallo erstmal an alle.
Estmal dickes
Dieses Forum gefällt mir echt super.
Ich fange am besten mal von vorne an. Vor einigen Wochen fing ich an mich für einen Eiweissabschäumer für meinen Teich zu interessieren. Nach Tagelangem suchen und informieren über Google stellte ich fest dass ich irgendwie immerwieder in diesem Forum landete, was auch der Grund für meine anmeldung hier im Forum war.
Nachdem ich mich intensiv über EWAs belesen hatte und vom Wirkungsprinzip überzeugt war kaufte ich mir eine gebrauchten Taifun II abschäumer.
Nachdem das Teil dann angekommen war erstmal alles gründlich gereinigt und dann angeschlossen. Dass das Teil nicht sofort wie wild anfängt zu schäumen war mir klar da ich hier schon gelesen hatte dass es erst funktioniert wenn die aussentemeratur kleiner als die Wassertemperatur ist. Also erst abends oder früh morgens.
Also abwarten.
Leider warte ich bis heute noch auf den ersten Schaum. Habe bis jetzt schon vieles ausprobiert: mehr Wasser, weniger Wasser, mit angeschlossenem Belüfter und ohne. Zwischendurch auch nochmal gereinigt usw.
Aber nichts hat zur gewünschten Schaumbildung geführt.
Der Abschäumer ist nun ca. 10 Tage in Betrieb und wird mit ca. 6000 Litern Wasser gespeist.
Teichgrösse ist ca 8500L besetzt mit 5
Koi zwischen 20 und 50cm.
Ausserdem ist der Teich mit 5
Seerosen, 2 Farngewächsen (namen weiss ich leider nicht) und 2 Sumpfdotterblumen bepflanzt.
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass nichts zum abschäumen vorhanden ist.
Bin für jeden Tip Dankbar.
könnte auf Wunsch auch noch Bilder posten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schnoepps