Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo in die Teichlerrunde,

bislang hatte ich keinen Erfolg mit meinen Tannenwedeln. Immer wieder wurden die neuen Pflanzen von den Fadenalgen regelrecht abgeschnürt - siehe auch Beitrag /e aus dem letztem Jahr. Eigentlich hatte ich es ja aufgegeben. Im Frühjahr konnte ich es aber nicht lassen und habe eine richtig kräftige Pflanze im Gartencenter mitgenommen...:D

Die neue Pflanze wurde natürlich ausgespült und "aufgeteilt" in verschiedene Pflanztiefen/Bereiche. Dabei hat sich folgender Erfolg ergeben: Die Pflanzenteile die nicht sofort im Teich versenkt wurden sondern noch mit den Köpfen aus dem Wasser " lugten " wuchsen kräftig an und stehen aufrecht. Nach und nach habe ich diese Pflanzen entsprechend ihrer Größe immer tiefer gesetzt und keine Algerei konnten ihnen was anhaben.
Achtung: Die Pflanzenteile die sofort in die ( laut Vorgabe ) Wunschtiefe/Position verbracht wurden kümmerten wieder dahin - wie gehabt. Selbst diese Pflanzen konnten mit einer Zurückversetzung in Gange kommen sobald die Pflanzenspitzen einfach sonnig und trocken standen. Also nicht sofort die Pflanzen im Teich versenken.

Vielleicht hiflt diese Vorgehensweise auch anderen Algengeschädigten - würde mich über Rückmeldungen freuen.

:oki...gutes Gelingen
 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Super Tipp , werde ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren, denn meine Tannenwedel sind mir auch immer alle eingegangen :(
Werde dann genauso verfahren und hoffen... :beten
 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Meine kümmern auch überall .... werde den Tipp auch mal umsetzen und Feedback geben.
 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen


Hallo nochmal,

habe das behutsame Einsetzen bzw. auf Tiefe bringen der Pflanzen an meinen beiden Teichen ausprobiert und funktionierte allerbestens.
Besonders am Zweit-Miniteich sind die sofort tief gesetzte `n Pflänzchen ein Horror obwohl ich gleiches Substrat "oben und unten" verwendet habe.

LG Peter

 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Meine wachsen alle in der Flachzone - ich finds schön wenn die überm Wasserspiegel stehen - leider wachsen einige so gut, dass sie irgendwann mal umkippen. Sie vermehren sich auch sehr gut selber in diesem Bereich. Die Streckspinnen + Libellen lieben sie rauguckenden Stengel ebenfalls sehr.
 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Servus Freunde der Tannenwedel

Und wo bleiben die Fotos ... :kopfkratz

Ich habe sie auf verschiedene Höhen gesetzt und alle kommen sehr gut ... Algenfrei ... :beten

Habe nix besonderes gemacht ... sind alle in mageres Substrat eingesetzt

IQ3M7845_22-08-2010_Teich2_Tannenwedel (Hippuris vulgaris).JPG  IQ3M8094_23-08-2010_Teich2_Tannenwedel.JPG 
 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Moin

also bei mir hat der Tannenwedel die Tendenz zum Wuchern. Egal wo man ihn hinsetzt, er wächst und breitet sich vehement aus. Das Bild zeigt ihn im Bachlauf, in ca 10cm Tiefe, er wächst am Teichrand an verschiedenen Stellen und breitet sich zum Tiefen hin aus und ebenso im Filtergraben, dort in ca 40cm Tiefe. Allerdings sind im Filtergraben die Überwassertriebe deutlich schwächer als im restlichen Teich, aber dort kommt es ja auf die Unterwassertriebe an.

LG Willi
 

Anhänge

  • tannenwedel.jpg
    tannenwedel.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 69
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Und wo bleiben die Fotos ... :kopfkratz]

Moin Helmut,

kannste haben - - und am Fusse bzw. Hintergrund des geliebten Wedel `s lässt sich der Algenschnodder incl. Opfer blicken.

LG Peter

NS der Mini wurde nach dem Foto wiedermal entalgt :boese
 
AW: Tannenwedel erfolgreich gegen Fadenalgen

Hi,

bei mir ging bisher jeder Tannenwedel im Teich nach ner Weile ein:D, die vertragen halt den pH 6-6,3 und die GH 3 überhaupt net:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten