Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tannenwedel rausziehen

Casybay

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
Hallo Forum-Freunde,
meine Tannenwedel werden langsam unansehnlich, kann ich die "verwelkten"
rausziehen oder besser noch drin im Teich belassen bis später im Herbst?
Auch wollte ich wissen ob man das Hechtkraut zum Herbst lieber am Boden abschneidet oder es erstmal "verkümmern " lässt?
LG
Carmen

AW: Tannenwedel rausziehen

hi carmen,

also ich schneide die tannenwedel ab, wenn sie am verwelken sind. gibt nur noch mehr dreck am teichboden.

genau so ma<ch ich´s mit dem hechtkraut (was sowieso wuchert, wie narrisch). was sich beim ziehen nicht einfach ablöst, wird abgeschnitten. wie du sagst, ziemlich weit unten, aber so dass es die wurzel nicht verletzt.

hoffe geholfen zu haben, gruß.

Hallo,

ich bin ein absoluter Gegner vom 'Aufräumen' im Herbst. Was wir als unordentlich betrachten hilft der Pflanze in der Regel gut über den Winter zu kommen und bietet obendrein für viele Tiere eine Überwinterungsmöglichkeit. Das gilt für Bäume deren Laub man liegen lassen sollte, für Stauden und für Gräser. Im Wasser spielt natürlich der Nährstoffeintrag eine Rolle. Hier kann man abschneiden was sich ohnehin bereits ablöst. Die richtige Zeit zum Aufräumen im Garten ist der Vorfrühling, da könnt ihr dann zu Schere und Rechen greifen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Werner
@ Andreas
vielen Dank für die Typs, werde so wenig wie möglich und soviel wie nötig machen.
LG
Carmen

Hallo Werner,

gilt Dein Rat auch für die Seerosen, soll man Blätter, Knospen und Blüten an den Pflanzen lassen?

Die letzten zwei Jahre habe ich die Seerosen im November ganz zurück geschnitten, allerdings wachsen sie bei mir ja auch im Winter weiter, wenn auch eingeschränkt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

nachdem sich die Blätter und Knospen bei Dir nicht auflösen besteht auch keine Gefahr dass sie zum Nährstoffeintrag beitragen. Ich würde die dran lassen, dann starten die Seerosen besser in den Frühling.

Danke Werner,

was an den Seerosen im November noch gesund und frisch ist werde ich also heuer dran lassen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

hi werner,

ich denke, das mit dem verwelkte pflanzen rausschneiden ist auch von der teichgröße abhängig.

bei deinen 25.000m³ (laut angabe) ist es keinesfalls ein problem, wenn die alten blätter und blüten drinbleiben. das regelt die natur von selbst.

bei carmen´s teich handelt es sich um einen kleinen teich von unter 1m³. und da denke ich, sollten so wenig wie möglikch pflanzereste drin sein.

sicher, ganz ohne geht nicht, ist auch nicht gut für den teich als solchen, aber etwas fingerspitzengefühl gehört da wohl dazu.

Hallo Andreas,

ich denke, Du solltest Die Antwort von Werner noch mal ganz genau lesen, Du hast scheinbar nur die Hälfte mitbekommen.

Generell gehört die große Aufräumaktion ins Frühjahr - daher auch die berühmte, weitverbreitete Sitte des Frühjahrsputzes.

Aber was eh abgammelt, kann auch entfernt werden - wie z.B. gammelige Stengel vom Tannenwedel oder Seerosenblätter. Aber halt nur das, was eh matscht...

Und das mit der Teichgröße gar nichts zu tun.

uups, da hab ich wohl was übersehen oder falsch ausgelegt.

wir reden auf jeden fall von demselben, grossreinemachen (wer´s will) grundsätzlich im frühjahr und die absolut verwelkten stengel und blüten für zwischendurch.

das mit der teichgröße war nur am rande, da bei einem kleinen und kleineren teich der schmutz schneller negativ wirkt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…