Tannenwedel und Seerose an einer Stelle? geht das gut?

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,

meine Tannenwedel die ich vor 2,5 Jahren in unseren Teich in 1m Tiefe gepflanzt habe ist nun an der Oberfläche angekommen und die "Tannenbäume" schauen aus dem Wasser. Auch das erste Seerosenblatt ist oben.

Da unser Teich nur 1200l hat und an der tiefsten Stelle nicht viel Platz ist und da ja auch die Seerose noch ist, weiß ich nicht ob die Tannenwedel dort bleiben können. Es ist schon ein richtiger dichter Busch unter Wasser, wächst sehr gut.

Behindern die vielen Tannenwedel die Seerose? Nimmt ja vielleicht auch das Licht unter Wasser weg.

Ähm auch wenn der Winter noch lang hin ist ;) hätte ich da ein paar Fragen was die Tannenwedel angeht. Die Fische brauchen ja da unten auch Platz, ich meine selbst die 3 Jungfische (3-4cm) haben den Winter da unten überlebt. Kenn mich nicht so aus ob die auch zwischen den Tannenwedeln da unten den Winter bleiben können.

Und was ist wenn die Tannenwedel im Winter einfrieren? Muss ich dann die komplette Pflanze zurückschneiden, oder nur das übern Wasser und verzweigt sich dann? Bis jetzt musste ich mir darüber noch keine Gedanken machen da sie ja unterm Wasser waren.

Also meint ihr ich soll jetzt ein paar Tannenwedel entfernen?


Wäre nett von euch wenn die Tannenwedel Spezialisten mir weiterhelfen könnten. ;)
Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten