Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tannenwedel

jarro

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2007
Beiträge
42
Ort
371
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Goldfische, 3 chin Goldfische, 4 blaue Shubunkin
Hallo an alle hier,
ich hab einfach kein glück mit Tannenwedeln. hab schon mehrere versuche unternommen , aber es will mir nicht gelingen sie im teich anzusiedeln. hab die pflanzen von verschiedenen händlern gekauft, aber auch das brachte keinen erfolg. es heisst doch überall dass sich tannenwedel sehr schnell ausbreiten. das ist bei mir leider nicht der fall. mache ich etwas falsch ??????
ich behandle sie genau wie alle anderen teichpflanzen. bis auf ganz wenige ausnahmen sind alle pflanzen in pflanzkörben und so wie es die anleitung sagt steht der tannewedel bei mir in etwa 15cm tiefen wasser in der sonne. das problem sind meiner meinung nach die algen, welche sich am liebsten zuerst um den tannenwedel legen. und wenn nur ganz wenige algen im wasser sind, so sind sie an den tannenwedeln zu finden gewesen noch bevor diese aus dem wasser kamen so hatte die neuen pflanzen wohl nie eine chance ??!! ich bin am verzweifeln
hat evtl jemand einen rat für mich wie ich doch noch zu meinen tannewedeln komme:beeten :beeten bzw was ich falsch mache.

danke schonmal vorab

gruss ingo
 
AW: Tannenwedel

Ahoi,

wie ist denn dein PH-Wert ?

Hippuris vulgaris bevorzugt nährstoffreiches und kalkhaltges Wasser und einen sonnigen Standort. Evtl. auch tiefer setzen bis 50 cm Wassertiefe.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel

Hi,

oder auch ganz ans Ufer, von da aus erobert er dann selbstständig das Wasser.

Gruß
Rainer
 
AW: Tannenwedel

Hallo zusammen,

Darf man den Tannenwedel wirklich ins nur feuchte Ufer setzen, so fast auf's Trockene??? Ich habe das selbe Problem wie Ingo...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel

Hy,

ich denke, dann erfriert die Wurzel im Winter.

Ich würde immer mind. 20-25cm tief pflanzen.

Gruß Armin
 
AW: Tannenwedel

also im moment habe ich einen ph-wert 8,0.

ich hab das mit dem pflanzen in verschiedenen tiefen schon probiert- eigentlich alles zwischen 5-50cm. das mit dem sumpf hab ich noch nicht getestet. das wird dann wohl mein nächster versuch werden. mal schauen... wenigstens bin ich nicht der einzige der das problem hat:crazy - hab schon an mir gezweifelt.
danke an alle

ingo
 
AW: Tannenwedel

hallo

bei mir wachsen die Tannenwedel von Sumpf bis in 50 cm Tiefe
und erfrieren auch im Winter nicht


Gruß Jürgen
 
AW: Tannenwedel

Kommen die Tannenwedel mit Sand/Lehm/Kies-Gemisch klar???

@JürgenE
Was hast Du für ein Substrat?

Ha, super, bin gerade dem Link ins Lexikon gefolgt: Ihre Kälteunempfindlichkeit verdankt sie Ihrer Herkunft aus den arktischen Regionen... (Sinngemäß)...womit die Sorge denn auch unbegründet wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel

Moin,

bei mir wächst der Tannenwedel am liebsten dort, wo er etwas Substrat an den Füßen hat. Kies mag er nicht... je mehr Nährstoffe, desto besser.

Der „Wurzelstock“ wächst waagerecht im Schlamm. Aus diesem wachsen zahlreiche, hohle und unverzweigte Stängel empor, die teilweise über das Wasser herausragen.
Quelle

Ich hatte ihn schon mit im Seerosen-Eimer bei -30cm. Fand er richtig klasse.
Im nagelneuen Kies geht er halt ein. Erst wenn sich da genug Schmutz angesammelt hat, kommt er halbwegs zurecht.

Soweit meine Erfahrungen dazu...
 
AW: Tannenwedel

Hallo,

ich schließe mich Annett an, im Kies mag der Tannenwedel einfach nicht. In einem meiner Weiher gibt es eine Seite ohne allen Schlamm (dort befindet sich der Hauptzufluss). Der Tannenwedel wächst in diesen Bereich einfach nicht hinein, obwohl er gleich daneben in den schlammigen Bereichen bis in Tiefen von einem Meter wächst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…