"tanzende" würmchen...

katja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo und ein schönes we an alle :D

ich brauche mal wieder eure hilfe: ich habe in eine mörtelwanne alle pflanzen aus meinem alten teichbecken zwischengelagert. (mittlerweile kann ich auch sehen, welche den langen frost überlebt haben, und welche tot bleiben...).
als ich gerade mal wieder geschaut habe, welche davon ich in mein neues teichlein setze, fielen mir unzählige würmchen auf, die bis zu 2 cm aus dem grund rausschauen und sich wirklich rythmisch hin und herwiegen :shock es sieht aus, wie ein tanz :lol
einige sind ganz dünn und scheinen aus vielen aneinander gesetzten pünktchen zu bestehen, ein paar andere sind leicht rötlich und sehen aus wie ganz dünne regenwürmer.

hat jemand eine ahnung, was das für gesellen sind? im teich ist mir sowas noch nie aufgefallen :oops

AW: "tanzende" würmchen...

mmhh... :wunder

das sind die nicht, es sind schon würmchen und keine larven und so rot sind die auch nicht.

fischis, die sich darüber freuen könnten, habe ich nicht ;)

Hi Katja,

das könnte Tubifex (Schlammröhrenwurm) sein.:kopfkratz

.

@andre: neee, blutegel sind das keine

@werner: das könnte auf jeden fall hinkommen :oki danke

Hallo,
hört sich an wie Tubifex.

petra

Schande über mich...ich habe den letzten Beitrag nicht zuende gelesen...ja...Tubifex:)

Zuletzt bearbeitet:

sollte ich nun schauen, dass ich die pflanzen aus der wanne "nackt", also ohne substrat und somit tubifex einsetze oder sind die unbedenklich (für was auch immer)? :kopfkratz

Hallo Katja,
schaden können die Tubifexwürmer in keinem Falle-Aquarianer zahlen gutes Geld dafür...als Futter.
Sie werden sicherlich eine Funktion in deinem Schlamm haben...warum also sich die Mühe des Rauspulens machen?

petra

ok, dann werden sie ja vielleicht auch den kaulquappen schmecken ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten