Tauben rupfen die Pflanzen raus

mic_chief

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
23000
Besatz
16 Goldelritzen
4 Moderlieschen
+ jede Menge Nachwuchs
Hallo Teichfreunde.

Ich habe bei meiner Pflanzenlieferung von NG auch Uferwallpflanzen bekommen. Die habe ich auf den Uferwall mit Sand festgesetzt. Sie haben sich gut entwickelt. An einigen kommen auch die ersten Blüten. Nun finde ich seit ca. 1 Woche immer wieder raus gerupfte Uferwallpflanzen. Meine Tochter hat beobachtet, dass es die Tauben sind. Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs und sie hatte so richtig Zeit zu buddeln. Rings um Teich waren die kleinen Pflänzchen rausgerissen. Ich koche vor Wut :wut und bin kurz davor zu drastischen Mitteln zu greifen. Was jemand von euch eine harmlose Lösung meines Problems. :beeten

AW: Tauben rupfen die Pflanzen raus

Servus Michael

So etwas ist ärgerlich :(

Wir hatten ja auch am Ex- Schwimmteich Tauben

PICT3778_18-10-06_Taube.JPG 

aber an den Pflanzen haben sie sich nicht vergriffen :oki

Waren nur zum baden da :(

Gegenmaßnahmen :ka

Vielleicht helfen mit Wasser gefüllte PET-Flaschen, in unmittelbarer Nähe aufgestellt. In der Hoffnung die Reflexionen schrecken die Tauben ab :kopfkratz.

Hiho,
hatte ein ähnliches Problem, nur mit den Amseln.

Jeden Tag lagen die Pflanzen vom Uferwall im Teich.

Nach einer Woche hat es sich dann erledigt, also versuche durch die Woche zu kommen, dann solltest du ruhe haben.

Axel

Hallo Michael!
Du könntest auch im Baumarkt Vogelschutznetze Besorgen und damit einen "Baldachin" konstruieren, unter den Deine Pflänzchen vor den Vögeln geschützt sind und trotzdem genügend Licht und Wasser bekommen. Ich denke, dass die Tauben den Pflanzen nichts mehr anhaben können, wenn diese groß genug sind.
Ich meine solche Netze, die man gegen den "Kirschenklau" von Staren über Obstbäume hängt.
LG
Andrea

Hallo Michael!

Mein Nachbar hat ca. 30 Tauben, die alle im Sommer baden wollen. Reflektierende Streifen, in die Hände klatschen, Wasserpistole, Plastik-Raben. Alles sinnlos. Jetzt habe seit 2 Jahren ein Mittel gefunden, nicht schön - aber wirksam. Pfosten einbetoniert, Netz aufgespannt und ruhig ist es. Nur noch vereinzelt verirrt sich mal eine Taube. Und meine Schwalben sind schlau genug die Einflugschneise über die offene Seite zu wählen.

Fotos dazu: http://picasaweb.google.com/Seppannette/BauEinesSchwimmteichesInUngarn?feat=directlink

Annette

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten