Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Taubenschwänzchen in Aktion

RainerSchm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

am Wochenende flatterte mir ein Taubenschwänzchen vor die Linse.

Es saugte Nektar am Sommerflieder

Taubenschwänzchen beim Abendessen

Sonnige Grüße

Rainer

AW: Taubenschwänzchen in Aktion

Hallo Rainer,

das ist ein sehr schönes Foto mit viel Dynamik.
Welche Cam hast Du benutzt?

Gruß

Ingo

Hallo Rainer,

habe gerade Deinen "Zeitraffer" von den Teichen gesehen.
Alle Achtung. Sehr schön angelegt.
Dann wünsche ich viel Freude an dem Erbauten!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

danke Dir.

Das Bild ist mit einer "alten" Pentax Optio 550 aufgenommen.

Blene 7,7
Belichtungszeit 1/320 s
Brennweite (FocalLength) 39 mm
Focus: Marco
Kein Autofocus

Das Originalbild habe ich auf diese Ansicht ausgeschnitten und etwas Helligkeit und Kontrast verändert.

Eigentlich wundert es mich, dass bei dieser kurzen Belichtungszeit der Flügelschlag noch so bewegt erscheint und nicht schon eingefroren. Denn in Wiki ist zu lesen, dass der Flügelschlag von Taubenschwänzchen nur 70 bis 90 sein soll.

Egal, ich finde auch, dass es Wert war das Bild dem Forum zu zeigen.

Sonnige Grüße

Rainer

uiiii
echt klasse Foto geworden,
zum glück hattest du die Cam gerade in der Hand

Grüße
Marcel

Nun weiss ich auch, wie das Tier heisst, dass ich an meinem Sommerflieder
erwischt habe.

Nur mit Sony Cybershot Digicam, und keine Zeit mit Belichtunsgzeiten zu spielen.

Ich denke, das ist wohl dann auch ein Taubenschwänzchen, oder ?

Gruß,
Ralf

Hallo Ralf,

jo, der Meinung bin ich auch. Es ist schwer zu erkennen, aber ich meine das Schwanzende ist typisch für die Taubenschwänzchen. Wegen diesem Schwanzende, das den Tauben ähnlich sieht, heißen diese Kunstflieger so.

Sonnige Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

ja, ich denke auch eindeutig ein Taubenschwänzchen bzw. Chitin-Kolibri

Der Wikipedia Eintrag dazu ist sehr intressant, ich dachte nicht, dass so energetische Flieger solche Strecken zurücklegen.

Ich kann jedem nur einen Sommerflieder empfehlen.
Riecht toll, blüht viel und lange, und ist voll von Schmetterlingen und anderem Getier.

Ich komm mir manchmal seltsam vor, oder geht es auch anderen um die 40 so, dass ihr euch denkt, ist das normal, dass ich nun lieber Libellen, Schmetterlinge und allerlei anderes Getier beobachte als dauernd was zu unternehmen ?

Heute hatte ich ein paar Mosaikjunfern neben den vielen kleinen Libellen an den Teichen, Fred mein zZt single Frosch wandert von Fischteich zum Schwimmteich (er liebt wohl die Abwechslung) und ich habe meinen Skimmer auf 9500L/Stunde aufgestockt. War also ein Schöner Tag

Gruß,

Ralf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…