Tauch UVC

AW: Tauch UVC

Also wenn schon eine Tauch-UVC, dann auch eine Gute.
Die von Dir aufgeführte kenne ich nicht, aber mir wurde die Rota Tauch-UVC empfohlen.

http://www.ebay.de/itm/Tauch-UVC-40...eich_Zubehör&hash=item4ab625b02f#ht_789wt_905

Kostet genau das Gleiche ... ist aber Markenware ;)

Ich habe die Rota mit 34Watt, kann Dir aber noch keine Erfahrungswerte geben ... ich hab die erst paar Tage :oops

Davon abgesehen, bei Tauch UVC rechnet man 1:1 (wurde mir vor 2 Wochen erklärt als ich eine Tauch-UVC gesucht habe) ... also 15000l Wasser = 15Watt Tauch-UVC.
Mal 3 wird wohl nur bei Durchlauf-UVC gerechnet.
Wäre dann diese ...

http://www.ebay.de/itm/Rota-Tauchst...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2a2b0d05fb

... wobei ... auf die paar Euro mehr kommts sicher nicht an.

Ist ein Rechenbeispiel ... kostst ja auch alles Strom :lala

Mandy

Hallo Mandy,

Vielen Dank für deine Informationen! Die Rota habe ich mir auch schon mehrmals angesehen und auch hier im Forum haben die wohl auch ein paar.

Bist du sicher das 15Watt reicht ? Weil mein Teich sehr lange in der Sonne ist und ich auch recht viele Goldfische habe und wohl was Überbesatz habe.

Was würdet du für eine Watt Zahl empfehlen ?
Eventuell die 34Watt? Oder ist das dann unnötiger Stromverbrauch?

MfG Sven

Hey Sven,

ich habe gar keine Erfahrung mit UVC überhaupt ... das mal gleich vorneweg.
Mir kann man erzählen im Himmel ist Jahrmarkt, ich würde es glauben :oops

Aber der Hersteller meines Trommelfilters hat mir gesagt, dass bei einer Tauch-UVC die Strahlungsweite wesentlich größer und damit effektiver ist als bei einer Durchfluß-UVC.
Deshalb bei Tauch-UVC 1:1. Er selbst hat für seinen Teich eine 1:1 Rota dran ... und andere die ich kenne (aus anderen Foren) haben die Gleiche bei ziemlich adäquaten Teichgrößen ... und die sind alle super zufrieden.

Also ich habe mir die Rota mit 34 Watt gekauft ... ob die was bringt :ka
Wenn ich den Informationen Glauben schenken darf, dann reicht bei Dir die 15Watt aus ...

Aber ich kann berichten wenn der Trommler irgendwann mal eingebaut ist und alles läuft, wie die 34er ihre Dienste verrichtet ;)

Ach ja, wichtig ist, dass die Verschraubung aus Edelstahl ist! Die Edelstahverschraubung ist geerdet, bei Kunststoffverschraubung kann dies nicht gewährleistet werden. Also auf Ausführung B achten.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Danke Mandy, würd mich sehr freuen wenn du mir die Tage berichten könntest wie die Rota ihre Dienste leistet.
Habe aber schon oft gelesen das sie sehr gut sein sollte für ihren Preis!.

Villeicht melden sich ya noch ein paar Techniker hier das würde mich Freuen!
Weil ich denke das die 15Watt nicht so ausreichend sind...

MfG Sven

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten