Tauch UVC

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
447
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Ich habe mir vor 2 Jahren eine 75W Tauch-UVC Lampe gekauft die ich in meinem US3 Vorfilter installiert habe, damals hatte ich ursprünglich mit einer Amalgam Lampe geliebäugelt wovon mir der Verkäufer aber abgeraten hat da diese Lampe das Material(PP) meines Filters innerhalb kurzer Zeit dermaßen angreifen würde das die Wände brüchig werden, nun hat der selbe Verkäufer meinem Schwager solch eine Amalgam Lampe verkauft obwohl er ihn darauf aufmerksam gemacht hat das er ebenfalls solch ein Ultra Sieve 3 als Vorfilter nutzt, plötzlich war das egal!
Was stimmt denn nun wirklich?
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Einlaufkammer meines Biofilters eine 110 W Amalgamlampe, das Filtergehäuse ist aus 19 mm PVC Schaumplatten. Nach einigen Wochen konnte man eine braune Verfärbung in Nähe der Lampe an den Platten sehen. Ich habe jetzt die Kammer mit Edelstahlblechen ausgekleidet.
 
Ich habe seit über drei Jahren in der Einlaufkammer meines Trommel- Filters eine 75 W Amalgam Tauch UVC Lampe hängen. Das Gehäusematerial meines Filters ist PP. Bis jetzt kann ich optisch keine Veränderung am Material feststellen. Laut dem Verkäufer kann in dieser Kammer eine UV Lampe betrieben werden.
Aber es stimmt schon, dass UVC Licht prinzipiell Kunststoffe schädigen kann. Vielleicht ist das Unterwasser weniger dramatisch?
Würde mich interessieren, ob es hier wirklich Langzeit-Erfahrungen gibt…
 
Selbst GFK wird brüchig/porös durch UVC Licht.
Kenne eigentlich nur PE oder Metall wo die Lampe keinen Schaden anrichten tut.

Ist man sich nicht sicher könnte der Behälter mit Alufolie ausgeklebt werden.
 
Mein US3 habe ich mal gebraucht gekauft und nun zeigt es leichte Verfärbungen an der Stelle wo die Lampe installiert ist, nun würde es mich interessieren ob eine Amalgam Lampe größeren Schaden verursachen könnte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten