Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tauchpumpe...?

gothica

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.75
Teichvol. (l)
4200
Besatz
Goldfische
Hallo,

in einem Monat fange ich an meinen Gartenteich anzulegen. Volumen ca.4000 Liter. Ich habe eine Gartenteichpumpe geschenkt bekommen. Die schafft 2.100 L/h. Förderhöhe 2.5 m.44 Watt. Bis zu meiner selbstgebauten Filteranlage und UV-Becken sind es so 2 m.

Jetzt meine Frage:

Ist diese Pumpe erstmal ausreichend? Oder wie gross muss eine Pumpe eigentlich sein (Leistung).Für eine neue reicht das Geld zur Zeit nicht. Die sind ja so übel teuer.Habe mir überlegt eine Tauchpumpe mit ein zusetzen. (So eine hat mein Vater auch in seinem Teich). Die sind erstmal kostengünstiger.

danke im vorraus.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauchpumpe...?

Hi

die Tauchpumpen sind zwar in der anschaffung billiger aber nicht in der unterhaltung (Stromkosten) mal so 1200 oder 1400Watt ist schon ne menge!!

Danke schonmal. Ja klar 1000 Watt ist schon viel. Aber ich habe an einer 300-400 watt Pumpe gedacht. Das ganze ist auch erstmal vorrübergehend.

... das sind mal eben 7,2 kw am Tag, oder im Jahr um 500 Euro !!! Macht schon Sinn sich da fuer sparsamere Pumpen zu interessieren.

Gruß
Wolf

Hallo,
und ich glaube nicht das die Tauchpumpe 100% ED verträgt.

Sie wird über kurz oder lang den Geist aufgeben.

Axel

Danke...

ein halbes Jahr würde mir ja reichen. Die Pumpe die ich mit holhe hat 250 Watt.
Bei meinem Vater läuft so eine Pumpe schon über 10 Jahre. Tag und Nacht. Vielleicht nur Glück ?

Achja. Was würdet Ihr mir denn für eine Pumpe emphelen? Wie gesagt. 4000-4500 Liter Teich. Bis zum Filter sind es so knapp 3 Meter. Soll auch erstmal nicht so eine teure Pumpe sein.

Danke...

gruss

Rouven

250 watt ist dann eben nur knapp 200 Euro Stromkosten fuer nen halbes jahr.
Immer noch sehr viel fuer so wenig Leistung

Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Budget derzeit nicht mehr hergibt, dann wird das wohl reichen müssen. Letztendlich hängt was reicht doch auch von Deinen Ansprüchen ab !?
Versuch macht kluch und irgendwann siehste dann doch ein, das es sich lohnt mehr Geld fuer eine leistungsstarke energiesparende Pumpe auszugeben.

Liebe Grüße
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…