Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tauchverhalten von Krebsscheren?

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Seit wenigen Tagen habe ich einige Krebsscheren in meinem Teich.
Einige verstecken sich konsequent auf dem Teichboden,andere zeigen ein Verhalten,das ich nicht verstehe:
Wenn ich morgens zum Teich gehe ist KEINE Krebsschere zu sehen an der Oberfläche,im Laufe des Tages steigen 4 Stück nach oben an die Wasseroberfläche um dann offensichtlich nachts wieder abzutauchen.
Bauen die Krebsscheren ein temporäres Luftpolster auf oder wie ist dieses Verhalten,das sich z:Zt. täglich wiederholt,zu erklären?

AW: Tauchverhalten von Krebsscheren?

Erraten. Tagsüber bilden sich Luftbläschen an den Blättern und die Pflanze steigt dadurch auf. Das kann man an warmen Tagen sogar an abgestorbenen Pflanzenteilen im Teich beobachten. Der Sauerstoff wird nicht von der Pflanze gebildet, sondern er löst sich aus den Wassermolekülen und lagert sich am nächstbesten Objekt an. Auch die Teichfolie selbst ist manchmal von kleinen Bläschen überzogen.

Wobei ich immer dachte das Krebsscheren im Sommer an der Oberfläche sind.
Ich hatte mir im zeitigen Frühjahr auf dem Baumarkt eine Krebsschere zugelegt.
Diese sank aber nach wenigen Tagen ab. Da zu dieser Zeit das Wasser sehr algenbelastet war und man nicht den Grund sah. dachte ich sie ist abgestorben.
Später als ich den Grund wieder sah, staunte ich nicht schlecht. Denn unten am Grund wuchs diese Schere sehr gut, heute hat sie mit Ablegern fast den gesamten Grund bedeckt. Ist das normal? Aber hochgekommen ist keine einzige von den Ablegern.
Ich hatte dann welche später hier im Forum gekauft, diese schwimmt oben.

Hallo Gerd,

tröste dich, bei mir sind auch fast alle unten, nur 4 oder 5 trauen sich bis an die Wasseroberfläche. Sie schauen aber nicht soweit wie bei einigen usern des Forums aus dem Wasser .
Eine hat sich dieses Jahr sogar getraut zu blühen, 3 Blüten nach ein ander. Das waren die ersten Blüten seit 4 Jahren. Wahrscheinlich lag es an meiner Androhung, wenn sie dieses Jahr nicht Blühen lernen sie den Komposthaufen kennen

Denke das hängt viel mit den Wasser und temp. bedingungen zusammen und lässt sich schwer beeinflußen.

mfg rené

Geblüht hat meine auch. Ich denke mit dem herausschauen, hat etwas mit der Wassertiefe zu tun. Meine die oben ist. Schwimmt im tiefen Bereich und schaut auch nicht hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage.
Ich habe ja einige Krebsscheren unter Wasser am Boden.
Ich muss die doch rausholen, sonst verfaulen sie im Winter über.
Wann ist die beste Zeit? Da doch noch die Winterknospen sich bilden.
Keine Ahnung.....

Hallo Gerd,
meine Krebsscheren liegen nun seit fast drei Jahren ausschließlich auf dem Boden. Sie wachsen aber sehr gut und haben sich schon so vermehrt, dass ich nun einige rausholen muß. D.h., sie überstehen den Winter und sind mehrjährig...also nicht rausholen, sondern drinlassen. Sie überleben es

petra

Hi Gerd,

Stratiodes aloides ist, obwohl zur Blüte die Wasseroberfläche durchbrechend, eine echte Unterwasserpflanze. Die kannst Du ruhig am Boden liegen lassen, da unten passiert denen gar nicht wenn sie nicht gerade mit Schlamm/Mulm überschüttet werden.
An die Oberfläche kommen die Krebsscheren erst wenn sie blühfähig sind. Sind sie das noch nicht weil noch zu jung/klein bleiben sie unter Wasser

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ui vielen Dank, wieder etwas gelernt. Ich hätte die glatt rausgeholt und weggeworfen.

Hi

Gut, jetzt muss ich auch mal etwas nachhaken...
Ich hab drei stück bekommen. Zwei kleinere mit ~7cm und eine größere ~15cm Durchmesser. Nach etwa 2 Wochen sind alle untergetaucht und sind nicht mehr zu sehen. Vermehren sie sich jetzt schon in der Tiefe? Da kommen dann plötzlich irgendwann 20 hoch oder wie muss man sich das vorstellen? Ab welcher größe sind sie denn Blühfähig und tauchen wieder auf?

Grüße Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…