Taumelkäfer-Plage

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Teichfreunde,

Taumelkäfer auf dem Wasser tanzen zu sehen ist vergnüglich, aber von Hunderten Taumelkäfern im Haus heimgesucht zu werden ist schlimm. So bei mir in den letzten Abenden und Nächten geschehen. Dass es sich um Taumelkäfer handelt bin ich ziemlich sicher, obwohl ich mir nicht erklären kann, warum sie sich nicht im Teich tummeln, der direkt an meine Terrasse anschließt.

Letzte Nacht habe ich versucht die Käfer zu fotografieren, leider aber sind die Bilder nicht sehr gut geworden. Die Käfer sind sehr schnell unterwegs, laufend oder fliegend. Sie starten oder landen mit einem metallisch knackenden Geräusch und sind ca. 7mm lang.

Und so schaut es zur Zeit in meinem Haus aus, die Käfer sind einfach überall. Wenn es nicht Taumelkäfer sein sollten, was dann?


DSCF2897 Taumelkäfer.JPG  DSCF2893 Taumelkäfer ca. 7mm lang.JPG 


DSCF2898 Taumelkäfer überall.JPG 


DSCF2896 Taumelkäfer in einer Deckenlampe.JPG 


Von kleinen Käfern genervt und geplagt grüße ich aus Paros
Elfriede
 
AW: Taumelkäfer-Plage

Hi!

Ach herrje.. das ist ja nervig... sind anscheinend auch vom Licht angezogen? Evtl. hilft da bestimmt auch so ein UV Insektenlicht wenn Ihr die loshaben wollt
 
AW: Taumelkäfer-Plage

Hallo Lucy,

ja die Käfer sind wirklich lästig, denn besonders gerne halten sie sich in meinen Haaren auf und selbst offene USB-Slots sind nicht vor ihnen sicher. Aber " verbrutzeln" möchte ich sie trotzdem nicht, weil ich hoffe, dass sie mein Haus freiwillig räumen werden, wenn wieder Wind aufkommt, denn sie kamen mit der Windstille und plötzlichen Hitze. Zwar sind hohe Temperaturen um diese Jahreszeit hier ganz normal, aber absolute Windstille gibt es auf Paros äußerst selten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Taumelkäfer-Plage

Hallo!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Taumelkäfer sind. Bei Taumelkäfern ist das vordere Beinpaar sehr viel länger als die folgenden und die Fühler sind sehr kurz. Auf dem ersten Foto sieht das aber anders aus. Leider ist die Bestimmung von Käfern auf Fotos oftmals schwierig, da diese Insektenordnung mit 20.000 Arten allein in Europa so unglaublich groß ist.
Vielleicht weis ja trotzdem jemand, was das für Käfer sind.

Gruß Andreas
 
AW: Taumelkäfer-Plage

Hallo Andreas,

ja, so sicher bin ich nun auch nicht mehr, dass es sich in meinem Haus wirklich um Taumelkäfer handelt, denn die Beinlängen stimmen mit den Beschreibungen und Bildern im Internet nicht überein.
Zwischen den Taumelkäferbildern auf meinem Bildschirm tummelten sich heute zwei lebende Exemplare, die einen sehr eindrucksvollen Vergleich möglich machten. Meine Käfer haben drei völlig unterschiedliche Beinpaare, am längsten sind die Hinterbeine, die die Käfer von Zeit zu Zeit einklappen und die winzigen Frosch-Schenkeln ähnlich sind. Das schildförmige Hinterteil glänzt golden bei guter Beleuchtung, sonst sind sie rundum schwarz.
Übrigens kann ich heute nicht mehr von einer Plage reden, es sind höchstens noch 15 Käfer im Haus, also hat die Windstille und Hitze nichts mit ihrem Massenauftritt in den letzten Nächten zu tun, denn es ist unvermindert heiß und windstill.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten