Tausendblatt auch ohne Substrat ?

ONYX

gesperrt
Teichtiefe (cm)
/
Teichvol. (l)
/
Besatz
/
Hi :)

Hab mal ne Frage. Ich hatte meine Stängel Tausendblatt im Sommer in einen Pflanzkorb mit Substrat gepflanz. Seitdem hat sich der Bestand mindestens verdreifacht. Ist es möglich, Tausendblatt einfach auf den Teichboden (ohne Substrat) zu legen, wie z.b. Hornblatt? Oder würde es dann verkümmern ?

LG :D

Anhänge

• IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausendblatt auch ohne Substrat ?

Hi,

nee, das geht nicht. Sehr viele Myriophyllum-Arten bilden recht große Wurzelmassen aus die nicht nur zur Verankerung dienen:D, einen Teil der Nährstoffe holen sie damit auch aus dem Bodengrund

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort :)

Also sind die einzigsten Pflanzen, die kein Substrat benötigen Wasserpest und Hornkraut ?

LG

nein,
spontan fallen mir da als Submerse noch Krebsscheren und Wasserschlauch ein. Wobei Wasserpest sehr wohl ein Substrat benötigt...allergings so geschickt ist, dass es immer sein Substrat findet:)
Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Schwimmblattpflanzen, die kein Substrat benötigen: Froschlöffel, Wasserstern, die verschiedenen Arten von der sog. Entengrütze...und bestimmt noch eine Reihe von anderen, die mir jetzt nicht einfallen:engel
petra

Hi,
also ich binde mein Tausendblatt an nen Stein und ab in den Teich, richtig "einpflanzen" tu ich es nicht und es wächst auch.
Denke mal, etwas nahrhaftes :D ist wohl fast auf jedem Teichboden zu finden. Ich denke, das sollte schon klappen!

Christian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten