Ich habe das Tausendblatt mit kirsch- bis pflaumengroßen Steinen in einen Topf getan. Allerdings kann man den nicht werfen, sondern muss ihn vorsichtig an der gewünschten Stelle versenken. Wenn es sich um das Brasilianische Tausendblatt, (Myriophyllum aquaticum), auch Papageienfeder genannt, handelt, sollte man es in der Flachwasserzone (bis 40 cm) postieren, es wächst auch gerne auf dem Teichrand weiter.
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
habe das frische Tausendblatt massenweise zur Algenbekämpfung im gesamten Teich plaziert. Und dabei auch tiefere Stellen bepflanzt bzw. mit Steinen versenkt. Bei Annett`s Gummi-Variante sind mir teilweise die Steine rausgerutscht ( mit klammen Fingern nicht ordentlich fest bekommen - Stengel abgebrochen ) und mit den eingewickelten Steinchen funktioniert es halt einwandfrei.
Außerdem stürzen sich meine sch....... Fadenalgen geradezu auf Pflanztöpfchen ... und den ganzen Teich mit Töppen pflastern will ich auch nicht.
Die Pflanzen wachsen auch ohne Topf direkt auf dem Teichgrund wirklich hervorragend an.