Tausendblatt - winterhart? wenn ja, wo kommen neue Triebe?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo ihr Lieben!

Ja, ich weiß, das ist jetzt der x-tausendste Tausendblatt-Thread, aber ich wurde aus den bereits vorhandenen nicht ganz schlau, und wusste nicht, an welchen ich mich dranhängen sollte. Daher hab ich eben noch einen eröffnet :D

Ich hab KEINE Ahnung, welches Tausendblatt ich hab, und ob es winterhart ist oder nicht. Es ist jedenfalls im Winter nicht grün geblieben, sondern immer brauner/schwärzer geworden, wobei die Stengel teilweise noch rot sind. Jetzt bin ich mir eben nicht sicher, ob es ein winterhartes ist oder nicht, sprich, ob ich noch abwarten soll oder es gleich rausschmeißen soll. Zur Zeit macht es keine Anstalten sich zu zersetzen, aber es schaut auch nicht so aus, als würden irgendwo neue Triebe rauskommen.

Meine Frage daher: WO würden denn bei einem winterharten Tausendblatt neue Triebe kommen? An den alten Stengeln, oder direkt von unten her frische Triebe aus dem Wurzelbereich? Falls ihr jetzt sagt, wenn bis jetzt noch nix gekommen ist, kann ich es gleich vergessen, bedenkt, dass mein Teich bis vor 3 Wochen noch zugefroren war und die meisten Pflanzen erst jetzt langsam anschieben. Bei den meisten von euch schauts im Vergleich zu meinem Teich schon aus wie im Frühsommer ;)
Also: soll ich die alten Stengel abschneiden, die ganze Pflanze rausnehmen oder einfach so lassen wie es ist?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
 
AW: Tausendblatt - winterhart? wenn ja, wo kommen neue Triebe?

Hi Dany,

bei mir war es ähnlich, ich liebe diese Pflanze und habe sehr viele davon letztes Frühjahr in den Teich gepflanzt. Dachte eigentlich auch, dass sie erfroren sind, aber seit die Sonne scheint kommen direkt aus dem Pflanzenkern viele neue Triebe und langsam grünt es auch an allen möglichen Stellen entlang der Stengel.

Ich habe bemerkt, wenn die Stengel fest sind und nicht weich und matschig, dann leben sie noch und treiben auch daraus wieder aus. Alles was schwarz und weich ist, kannst Du entsorgen - ansonsten einfach noch etwas Geduld haben!! Mein Teich war nur 2 mal kurz zugefroren, ist schon seit Wochen auf über 10 grad und das Tausendblatt grünt erst seit ca. einer Woche, das andere Grünzeug war viel früher dran.

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausendblatt - winterhart? wenn ja, wo kommen neue Triebe?

Ok, danke Ulli! Die meisten Stengel sind noch nicht schwarz. Wichtig war mir deine Antwort, dass sowohl aus dem "Kern" der Pflanze als auch von den alten Stengeln was neues austreibt. Dann lass ich sie also erst mal. Dachte nur, sie sei vielleicht kaputt, weil ich gelesen hab, dass die meisten Tausendblatt mindestens auf 50m Tiefe und mehr stehen sollen, weil sie eben meist nicht winterhart sind. Meine Steht auf ca 20cm. Und mein Teich war mit wenigen Tagen Unterbrechung 3 Monate zugefroren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten