severe
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 110l
- Besatz
- Teichmuschel, Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken
Hallo Ihr Lieben!
also ich habe seit letztem Jahr einen kleinen Fertigminiteich von 110l aufgestellt, und hatte recht viele Probleme mit den Algen, nachdem ich glaub ich alle Teichmittelchen von Sölls gekauft habe, denke ich mir, es muss doch auch ohne soviel Chemie möglich sein, ich habe derzeit nur einen Solar-Wasserbrunnen, der leider gerade auf Reparatur gesandt worden ist, und frage mich, ob denn eine UVC Lampe mit diesen Spezifikationen:
oder ist das für meinen Miniteich etwas zu übertrieben? Muss ich eine geringere Förderleistung auswählen, also max. ca. 250-300 l/h?
Bei mir sind natürlich keine Fische drinnen, nur Schnecken u. mom. habe ich einen Hauffen Libellen Larven bei den Überwinterungspflanzen die leider sehr viele grüne Läuse haben, wie ich gerade festgestellt habe, ich hoffe ich bekomme die mit einem kräftigeren Wasserstrahl weg...
nun noch ein paar Bildchen kurz nach dem Einrichten letztes Jahr!
lg
Silvia
also ich habe seit letztem Jahr einen kleinen Fertigminiteich von 110l aufgestellt, und hatte recht viele Probleme mit den Algen, nachdem ich glaub ich alle Teichmittelchen von Sölls gekauft habe, denke ich mir, es muss doch auch ohne soviel Chemie möglich sein, ich habe derzeit nur einen Solar-Wasserbrunnen, der leider gerade auf Reparatur gesandt worden ist, und frage mich, ob denn eine UVC Lampe mit diesen Spezifikationen:
Mit Ersatzröhre 7 W
Natürliche Wasserklärung, ganz ohne Chemie
Auch für Aquarien geeignet
Anschlüsse 1,27 cm (½") und 1,91 cm (3/4")
Optimal für Teiche, Süß- und Salzwasserbecken, für innen und außen bis 6000 l
* Beseitigt zuverlässig Schwebealgen (grünes Wasser) und schädliche Bakterien (weißliches Wasser)
* Auswechselbare UV-C-Röhre 7 Watt
* Vormontiert, direkt einsetzbar
* Inklusive hochwertiger Quarz-Glasröhre
* Sicherheits-Abschaltautomatik
reichen würde, oder ob ich für meinen Teich gleich einen Filter mit einem integrierten UVC nehmen sollte mit diesen Specs:
MVV 1100/6 UV Professional
Zulaufschlauch ca. 4,5 m
Komplett-Set mit UV-C-Strahler, Pumpe, Zulaufschlauch und allen Anschlüssen
Höchst wirksam gegen Algen, schädliche Keime und Bakterien im Teich
Mit umfangreichen Filtermedien für biologische und mechanische Filterung
Komplettsystem für den sofortigen Einsatz
UV-C-Strahler 6 Watt
* Ein ideales Einstiegsgerät zur Versorgung von Teichen bis ca. 4000 Liter Volumen
Technische Daten der Pumpe:
* Motor 18 Watt
* Förderleistung max. 1100 l/h
* Förderhöhe max. 1,5 m
* Eintauchtiefe max. 2 m
* Pumpenkabel 10 m
Technische Daten des Filters:
* Filterbehälter 20 Liter
* Filtereingang 19,1 mm (3/4")
* Filterausgang 32 mm
* UV-C-Strahler 6 Watt inklusive hochwertiger Quarz-Glasröhre
oder ist das für meinen Miniteich etwas zu übertrieben? Muss ich eine geringere Förderleistung auswählen, also max. ca. 250-300 l/h?
Bei mir sind natürlich keine Fische drinnen, nur Schnecken u. mom. habe ich einen Hauffen Libellen Larven bei den Überwinterungspflanzen die leider sehr viele grüne Läuse haben, wie ich gerade festgestellt habe, ich hoffe ich bekomme die mit einem kräftigeren Wasserstrahl weg...
nun noch ein paar Bildchen kurz nach dem Einrichten letztes Jahr!
lg
Silvia
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: