Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Technik bereits abschalten?

AW: Technik bereits abschalten?

Schwerkraftfilter beschreibt doch die Funktion? Gepumpt doch auch?
Ist also ein gepumptes System ein Außenfilter? Und auch dann noch, wenn er drinnen steht?

Das der außenfilter oberirdisch steht war meine interpretation. schwerkraft hat die pumpe als allerletztes und gepumpte schwerkraft irgendwo mitten in der filterkette. schwerkraft deshalb,weil das wasser aufgrund des wasserstandes im teich selbständig einläuft. Ein filter der als erstes glied eine pumpe hat ist dann ein gepumpter filter,ohne schwerkraft. rein realistisch gesehen sind alle teichfilter außenfilter. . .sie befinden sich ja außerhalb des teiches. nur niemand hat seine filteranlage im teich. ich denke das geht nur bei aquarien. bloß nicht verwirren lassen . . .ich drück mich manchmal auch bissel umständlich aus mandy

Warum ein Luftsprudler zwingend kalte Luft einbläst ist mir nicht ganz klar - mein Kompressor steht in einem kleinen Styrophor-Gehäuse, dass durch die Abwärme des Geräts ganz leicht angewärmt wird ...
Na ganz so einfach wird das nicht sein.

Du bedenkst, daß ständige 'kalte' Luft nachströmt? Vielleicht wird es etwas wärmer, wenn es ganz langsam strömt.

Ob es kondensiert, ist ein Wechselspiel zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn nichts kondensiert und die Luftfeuchtigkeit am Ein- und Ausgang gleich ist, ist die Temperatur auch fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab es schon mal geschrieben - es gibt die Fußballmannschaft die vor lauter Taktik vergisst Tore zu schiessen und es gibt die Jungs die einfach Spielen und Gewinnen.
Ich könnte mir jetzt irgendwelche Sensoren in die Luftleitung basteln, mir schönen Diagramme ausdrucken und damit argumentieren - oder ich sag ganz einfach was sich in den letzten Jahren bewährt hat.
Obige Äußerung ist halt eine Erfahrung - ob es sich jemand zu Nutzen machen will bleibt jedem selbst überlassen!

Gruß Nori

@Nori -

Mein Kopmpressor steht auch in einem Holzhäuschen was gerade so darüber passt. An der Rückseite des Hauses habe ich zwei Lufteinlässe und unten rum am Sockel sind auch nochmal 2 cm Platz für die Luftzufuhr vorhanden. Bisher lief alles super und das Häusschen ist nie von Schnee bedeckt, also muss da schon ordnetlich Wärme innerhalb entstehen.

Hallo zusammen,

auch ich werde meinen Filter (außen etwa auf Höhe Teichniveau) und sicherheitshalber auch die Pumpe (ca. 60cm tief) über den Winter rein bringen.

Habe ich das richtig verstanden, dass man den Filter auf jeden Fall komplett reinigen soll? Ich habe einen Fertigfilter, also nicht selbst gebaut, mit 3 Kammern 2 grobe, ein Feinschwamm und am Boden befinden sich so kleine Kügelchen, in denen sich dann für die biologischen Prozesse die Bakterien bilden. Wenn ich den komplett reinige muss sich aber im Frühjahr alles neu bilden, ist das ein Problem? Oder soll ich nur die Schwämme säubern und im Filter die Kügelchen so lassen wie sie sind und einfach 10cm Wasser im Filter stehen lassen bzw. auffüllen?

An dieser Stelle Grüße an Nori Danke für deine Tipps zum Teichaufbau, läuft alles noch prima, bin sehr zufrieden.

Gruß
Sadok

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sadok,

wenn du den Filter ins "Trockene" bringst, mußt du auf alle Fälle darauf achten, dass alles sauber ist..............
die Bakkis und was sich sonst noch nützliches im Filter befindet sterben bei der Außerbetriebnahme ab und es entstehen giftige Rückstände............

Oder soll ich nur die Schwämme säubern und im Filter die Kügelchen so lassen wie sie sind und einfach 10cm Wasser im Filter stehen lassen bzw. auffüllen?

Wenn das Wasser über Winter

1. nicht fließt und
2. nicht mit Sauerstoff angereichert wird,

gibt es eine stinkende Brühe.................

Also hast du im Frühjahr wesentlich mehr Arbeit, um den Filter sauber zumachen..........

Zur besseren und schnelleren Reakation des Filters kannst du ja im Frühjahr Bakkis in den Filter geben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Reinhold,

danke für die Info, nun ist mir das klar. Dann werde ich mich nächste Woche ans Werk machen, bei uns gehts die nächsten 7 Tage zum Glück nicht unter 5 Grad nachts, da ist noch ein wenig Zeit.

Viele Grüße
Sadok

Hallo Sadok,
du könntest die Filtermaterialien in einem Beutel in den Teich hängen, da bleiben sie schön frisch.
Am besten in der Nähe des Eisfreihalters, dann braucht der Filter nicht so lange im Frühjahr zum einlaufen.

Hallo zusammen,

ich habe meine Pumpe heute auch deinstalliert. Da meine Fische langsam zur Ruhe kommen und fast nicht mehr fressen.
Sie steht bereits in einem Eimer, der mit Wasser gefüllt ist im Keller.
Den Außenfilter (2 stufig Vor- und Feinfilter mit Bio-Balls) habe ich auch gleich vom Schlamm befreit.
Was mach ich denn mit den Bioballs und den Filtermatten über den Winter?
Diese habe ich bis jetzt auch trocken im Keller stehen.

Danke für Eure Infos!

Grüße Thomas

Was mach ich denn mit den Bioballs und den Filtermatten über den Winter?
Waschen, trocknen, einlagern.
Je nach Größe deiner Medien kannst du sie auch in die Waschmaschine stecken und das Schon-Spülprogramm laufen lassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…