Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Technikausfall

santos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo liebe Teichfreunde,
mich hat so eben eine erschreckender Anruf ereilt.
Meine komplette Technik musste abgeschaltet werden, da der UVC-Lampenhalter auseinander geflogen ist, da nur Frauen zu Hause sind wussten sie sich nicht zu helfen und haben alles abgeschaltet.
Jetzt meine Frage denkt ihr es ist schlimm, wenn die Technik bei meinem Teich in dem Kois zu Hause sind für ca 5 Std. komplett still steht?
Denn ich habe Spätschicht und komme erst gegen 22 Uhr nach Hause

Ich habe echt angst:

???

AW: Technikausfall

Gut das Thema ist aber ja auch ein Streitthema
Der eine denkt so der andere so!!
Hilfe

Hallo,

Nein ich denke nicht das es deinen Fischen schaden wird, kommt natürlich auf die Größe des Teichs an

der Teich hat ein Volumen von ca. 25.000 liter!

LG Santos

Hallo Santos

Den Fischen dürfte es nichts ausmachen wenn mal ein paar Stunden kein Filter läuft.
Wie es mit den Filterbakterien aussieht weiß ich nicht. Ich schließe mich aber Jochens Meinung an. Im Intervall laß ich aber meinen Filter nicht laufen.
Für meine kleinen Fische läuft ja im Winter auch kein Filter. Und das 4 Monate lang.
Mein Teich hat nur 17000 l.

lg
axel

Vielen Dank für eure tröstenden Worte, habe grad mit meiner Lebensgefährtin geredet, sie meint die Fische wären top fit. Sie hat alle halbe Stunde 3 Giesskannen in den Filter geschüttet, natürlich mit Teichwasser gefüllt, somit haben die Filterbakterien etwas Nahrungsnachschub. ( Die Frauen wissen sich zu helfen )
Hoffe ich werde den Fehler gleich beheben können, oops:beten:beten werde mich dann wieder melden.:beten:beten:beten:beten:beten:beten

Hey,zu Hause angekommen,auf den ersten Blick alles in Ordnung. Schade war schnell behoben,es war nur eine schelle die sich abgelöst hat,festgezogen und fertig.
Kontrolle der Wasserwerte alles ok,nur der Ph ist von 7,5 auf 7,3 gesunken aber alles in Ordnung.
Hoffe es wird alles halten. Nach so einem schreck hat man das Missgeschick immer im Hinterkopf.

LG santos

Was mir hier zu Denken gibt - ein Teich mit 25000 Litern reagiert vom PH-Wert (versuchs mal andersherum und kalke den Teich auf, dass es um 3/10-tel ansteigen soll - was du da an Muschelkalk oder andere Mittelchen alles reinkippen musst) soo empfindlich auf eigentlich eine Lapalie - woran liegts? - Überbesatz vielleicht??

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß es nicht,vielleicht war ich gestern Abend einfach zu aufgeregt,denn heute Morgen war der ph wieder bei 7,5 vielleicht falsch abgelesen oder so. Meine Freundin hat gestern Abend getestet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…