Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich "Übernahme"

naturfreundin99

Mitglied
Dabei seit
4. Sep. 2024
Beiträge
2
Rufname
Heidi
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Ca 40 Goldfische
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Teiches, ich kenne mich leider nicht wirklich aus und würde mich über einige Tipps freuen.
Ich habe den Teich quasi so von der Vorbesitzerin übernommen und würde ihm gerne frisches leben einhauchen. Er ist ca 2m an der tiefsten Stelle und es geht ziemlich steil hinunter, also nicht wirklich möglich eine Uferzone zu errichten. Jedoch gibt es einen Zulauf über den Regenwasser vom Dach in den Teich fließt. Dieser Zulauf ist in etwa 5m lang und ca 30-50 cm tief. Ich hätte überlegt eine Pumpe zu installieren und das Wasser über den Zulauf in den Teich zurück zu führen und dort halt quasi filternde Elemente einzubauen.

Denkt ihr das wäre möglich?

Und es ist leider nicht möglich die Form des Teiches und des zulaufes zu verändern da unter der Folie betoniert wurde...

Liebe Grüße Heidi
 

Anhänge

  • IMG_20240904_124850.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240904_125026.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 49
Och, man könnte unter die Folie (ev nur an einer Seite) eine Steinreihe mit Vlies legen und so eine 'Uferzone' basteln...
Und die 2m Tiefe kann ich mir nach den Bildern zu urteilen kaum vorstellen.
Aber Wasserwechsel würde sicher gut tun...
 
Hab jetzt mit einem Stock probiert die höhe zu ermitteln - sie ist eher bei 1,50m (wenn er voll ist)
Wie könnte man die Steine dann da drunter gut befestigen, also damit nicht alle in die Mitte runter rutschen?
Sollte man den Wasserwechsel noch vor dem Winter machen oder eher im frühling?

Wäre die Idee mit dem Zulauf als Filterzone trotzdem eine überlegung wert, also so als ergänzung? Fände das nämlich ganz nett
 
Hallo Heidi und herzlich willkommen. Ich glaube, dass es möglich wäre daraus etwas richtig schönes zu basteln. Aber es bräuchte schon einen Einsatz. Mit Bildern ist es häufig schwierig die Gesamtsituation zu erkennen, aber ich denke mal, dass der Bachlauf mit der blauen Folie abgedichtet ist. Da wäre die erste Frage wie alt die ist und wie haltbar die noch ist. Eine Frage die mir sofort durch den Kopf geht: kann man den Bachlauf nicht verbreitern? Also Sand über die Sache und neu gestalten. Verbreiteren in dem Sinne, dass du mit Steinen und Pflanzen ein schönes Ambiente schafst an den Ufern und der Bach eine natürliches Aussehen bekommt. Natürlich heisst das, dass das Bachbed etwas höher zu liegen bekommt, aber das liesse sich kamuflieren. Der Bach sollte auch so gestaltet sein, dass er nicht so viel Wasser verlangt, wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Ansonsten würde das Niveau im Teich zu sehr absinken, weil das Wasser was "unterwegs" ist im Teich fehlt.
 
Ich glaube da kann man viel machen. Folie zurückschlagen. Das steile Ufer abgraben und terrassenfoermig gestalten. Dabei prüfen, ob die Folie schon Löcher hat. Ggf. austauschen. Den Bachlauf also den Regenwasserzulauf wuerde ich ganz anders gestalten. Mehr Kurven, etwas breiter und mehrere Becken wo das Wasser auch stehen bleibt, wenn die Pumpe aus ist. Dafür brauchst Du dann auch neue Teichfolie. Das kann richtig schön werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…