Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich "Übernahme"

naturfreundin99

Mitglied
Dabei seit
4. Sep. 2024
Beiträge
2
Rufname
Heidi
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Ca 40 Goldfische
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Teiches, ich kenne mich leider nicht wirklich aus und würde mich über einige Tipps freuen.
Ich habe den Teich quasi so von der Vorbesitzerin übernommen und würde ihm gerne frisches leben einhauchen. Er ist ca 2m an der tiefsten Stelle und es geht ziemlich steil hinunter, also nicht wirklich möglich eine Uferzone zu errichten. Jedoch gibt es einen Zulauf über den Regenwasser vom Dach in den Teich fließt. Dieser Zulauf ist in etwa 5m lang und ca 30-50 cm tief. Ich hätte überlegt eine Pumpe zu installieren und das Wasser über den Zulauf in den Teich zurück zu führen und dort halt quasi filternde Elemente einzubauen.

Denkt ihr das wäre möglich?

Und es ist leider nicht möglich die Form des Teiches und des zulaufes zu verändern da unter der Folie betoniert wurde...

Liebe Grüße Heidi
 

Anhänge

  • IMG_20240904_124850.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240904_125026.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 49
Och, man könnte unter die Folie (ev nur an einer Seite) eine Steinreihe mit Vlies legen und so eine 'Uferzone' basteln...
Und die 2m Tiefe kann ich mir nach den Bildern zu urteilen kaum vorstellen.
Aber Wasserwechsel würde sicher gut tun...
 
Hab jetzt mit einem Stock probiert die höhe zu ermitteln - sie ist eher bei 1,50m (wenn er voll ist)
Wie könnte man die Steine dann da drunter gut befestigen, also damit nicht alle in die Mitte runter rutschen?
Sollte man den Wasserwechsel noch vor dem Winter machen oder eher im frühling?

Wäre die Idee mit dem Zulauf als Filterzone trotzdem eine überlegung wert, also so als ergänzung? Fände das nämlich ganz nett