Teich übernommen, die Lernphasebeginnt :-)

Stefan Hoffmann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo Leute, bin ganz frisch neu hier. Habe vor letztem Winter einen Teich mit Goldfischen (ca. 20 "grosse" mit ca. 50 kleinen Nachwuchsknirpsen seit diesem Jahr) übernommen der Jahre lang nicht gut gepflegt wurde. Nach einem Erdrutsch vom oberhalb gelegenden Feld vorletzten Winter und Hochdruckreinigerarbeiten der umliegenden vergrünten Pallisaden meinerseits hatte ich mich zu einer gründlichen Reinigung entschieden. Vorzufinden war ein riesen Berg Kies (den ich noch reinigen muss), jede Menge Steine (auch rote Ziegelsteine, oh man :), Pflanzen, Seerosen, so andere Teile die unter Wasser schwimmen, Frösche, Lurche und Schnecken. Habe mit dann erstmal eine Pumpe mit UV Filter gekauft (war bisher so eine Schmutzwasserpumpe drin, die ein wenig geplätschert hat) und bereits verbaut. Wasser ist ein paar Tage nach der Reinigung noch grün, aber das soll sich ja geben wie ich bereits gelesen habe. Ich überlege mir nochmal einen Schlammsauger zu kaufen, da ich bei der Reinigung die Fische im ca. 40 cm tiefen Wasser belassen habe. Sollte nicht über 100,- kosten, gibt es irgendwelche Empfhelungen? So, genug getextet, wer will schon so viel lesen...:) Ich habe bereits ein Album mit Fotos erstellt, schaut gerne mal rein, für Tipps bin ich dankbar!!! LG, Stefan

AW: Teich übernommen, die Lernphasebeginnt :)

Hey Stefan,

herzlich Willkommen :oki

Der Teich ist sehr schön angelegt. Aber das letzte Bild ist echt gruselig ... so viel Dreckwasser, phüüüüü.

Einen Schlammsauger empfehlen kann ich nicht. Die meisten saugen 30sek und schalten sich dann zum abpumpen ab. Da läuft das Wasser was im Rohr war wieder zurück in den Teich... was dann natürlich alles aufwirbelt :mad:
Mich persönlich stört es so langsam nicht mehr ... ich weiß so langsam wie man das machen muß, damit kein Dreckwasser aus dem Rohr zurück kommt. Ist aber alles eine Trainingsfrage ;)

Ansonsten würde ich den Plastikreiher wegnehmen und diesen Bereich noch mit Binsen, Froschlöffel, Schwertlilien etc. bestücken ... sieht bestimmt dann noch besser aus.

Mandy

auch von mir :willkommen im forum stefan :)

die form des teiches finde ich auch sehr schön :oki

was hast du denn jetzt an pflanzen noch (oder wieder) drin?

wichtig und auch optisch schöner wäre noch die sichtbare folie unter den randsteinen zu verstecken, fütter mal die suche mit dem stichwort ufermatte ;)

was für einen filter hast du dir zugelegt?

wie du siehst, wir sind so gar nicht neugierig hier :neinnein : nase

Hey Stefan,

:Willkommen2

der Teich ist ja schon sehr schön angelegt.
Die Lernphase wird möglicherweise ergeben, dass viel mehr Pflanzen gut sind oder ein sehr aufwändiger Filter.
Ansonsten ist es ein ziemlich ausssichtsloser Kampf bei der Menge an Goldfischen.

Versuche wenigstens die kleinen zu verschenken, die sind bei mir jedes Frühjahr rausgekommen.

Hallo,
ein schöner Teich. Ahnung hab ich allerdings keine - ich wünsch dir aber viel Erfolg. ;)

Viele Grüsse Jana

Hallo Mandy, Katja, Jörg und Jana

Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen.
Werde mir sicherlich noch ein paar Pflanzen reinsetzen, bisher gibts nur Seerosen und am Ufer waren halt so ein paar für mich nicht zu erkennende Grünplanzen, die auch wieder reinkommen sollen. Der Plastikfischreiher muss allerdings dort bleiben, da es sich um den Landeplatz des Fischreiher handelt, ich glaube es bringt was :)

Am Rand woote ich auf jeden Fall die Folie irendwie noch verstecken, das mit der Ufermatte schaue ich mir gerne mal an, danke für den Tipp!

Als Filter setzte ich den Pontec MultiClear 5000 (für 5000l mit Fische ausgelegt) mit UV Lampe ein, keine Ahnung ob mein Tecih grösser ist, kann es irgendwie schlecht schätzen... Den lasse ich nun erstmal laufen ein paar Wochen.

Wie oft und wie lange sollte man die Pumpe anhaben? Macht Ihr das mit Zeitschaltuhr?

Was meint Ihr, wie viele Fische maximal in solch einem Teich leben können?

LG, Stefan

Hi Stefan,

der Filter ist für 2.500 Liter mit "normalen" Fischbesatz geeignet. 5000 Liter ohne Fische.

Dieser hier, oder?

* defekter Link entfernt *

Da es ein Durchlauffilter ist, solltest Du die Pumpe 24/7 betreiben, da Dir sonst Deine Bakterien im Filter flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Stefan,
ein sehr schöner Teich! :)

Allerdings sehe ich nicht wo die kleinen Tierchen die in den Teich fallen, robben oder wie auch immer wieder rausfinden sollen. Die Wände sind sehr steil - vielleicht kannst Du ja an einer Stelle es so gestalten, dass Tiere wieder raus können.

Der Plastikfischreiher muss allerdings dort bleiben, da es sich um den Landeplatz des Fischreiher handelt, ich glaube es bringt was

Allerdings sehe ich nicht wo die kleinen Tierchen die in den Teich fallen, robben oder wie auch immer wieder rausfinden sollen..

Deswegen würde ich ja auch viele Pflanzen an dieser Stelle einsetzen. Wenn es dort zugewachsen ist, wird da auch kein Reiher mehr landen wollen. Mir persönlich gefällt so eine Plastikfigur am Teich nicht.
Und die kleinen Tierchen, Molche, Frösche etc. können dann dort prima rauskrabbeln.

Mandy

Hallo Stefan,
zum Thema "Schlammsauger":
Bei Bedarf leihe ich mir einen bei der LHG (Lippische Hauptgenossenschaft) aus.
Im Gegensatz zu Mandy lasse ich das Wasser nicht wieder in den Teich laufen, sondern bewässere damit meine Blumen bzw. den Rasen. Aufgefüllt wird der Teich mit Regen- bzw. Leitungswasser, und so habe ich dann gleichzeitig einen Teilwasserwechsel.
LG Regina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten