Teich übernommen und erst mal entschlammen

msmutato

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
04668
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Karpfen und ein Hecht bis jetzt
Hallo liebe Teichfreunde,

habe vor ein paar Tagen eine Garten übernommen wo ein Koiteich mit drin ist, allerdings ist dieser nur noch halb voll und umgekippt. Muss wohl mal ein schöner Koiteich gewesen sein, aber lange ist es her. Nun hab ich erst mal das Restwasser ausgepumpt und hab nur noch in der tiefsten Stelle ca 30 cm Schlick. Im Kies den Dreck will ich nicht entfernen, denn denke mal das ist wenn ich den Teich neu befülle schon mal ne gute Grundsubstanz. Allerdings den Schlick ca 30cm Tief auf dem Kies an der tiefsten Stelle bekomm ich nicht mit der normalen Pumpe weg.
So da ich totaler Anfänger bin, wie kann ich den Teich den am besten zu neuen Glanz verhelfen. Wie bekomme ich den Schlick raus.


P.s.: Leben war auch noch drin hab 4 Karpfen und erstaunlicher weise auch einen Hecht rausgeholt. Diese Schwimmen nun in einem altren Poolbecken bis der Teich fertig ist.

Danke im Voraus für Antworten.
 
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Noch ein Foto vom Teich.
 

Anhänge

  • 2012-07-09 11.20.52.jpg
    2012-07-09 11.20.52.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 157
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Hallo msmutato

Erstmal herzlich Willkommen. Toll das Du hergefunden hast.

Sieht nicht so toll aus ( noch nicht) aber Du kriegst das sicher hin .
Wenn Du den Schlamm nicht absaugen kannst hilft nur Handarbeit , aber vorsichtig wegen der Folie .

Ein Hecht ? Der hat aber gar nix in 5000 Liter zu suchen . Gib ihn an jemanden ab der einen sehr sehr großen Teich hat. Das ist nicht Artgerecht aber Du kannst ja nichts dafür.

Sieh mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=605
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Also Danke erst mal für die schnelle Antwort. Erst noch mal vor weg die 5000 l das ist erst mal nur irgendeine Zahl da ich null Ahnung hab wieviel da drin sind. Morgen mach ich mal ein Bild von meiner Schlammmulde rein. Handarbeit ja aber alleine, oh man, hab doch Rücken. Naja mal schauen ob ich mir bei Obi so eine Pumpe leihen kann.
 
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

hallo und :Willkommen2 im forum :D

wenn der teich auf dem foto nach unten nicht noch wirklich groß wird, kann ich mir nicht mal die 5000 l vorstellen... :oops

somit finde ich ihn auch für die 4 karpfen zu klein, für den hecht natürlich sowieso :?

falls du dir ne pumpe leihst, pass auf die vielen kleinlebewesen auf, die bestimmt drin wohnen, z.b. libellenlarven, evtl. molche und kaulquappen usw.
am besten mit den pflanzen in ne große maurerbütt zwischenlagern

wie wäre es denn bei so ner großaktion gleich mit vergrößern und alles neu? :kopfkratz ;)
 
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Hallo,

und willkommen bei uns.

Die Idee mit alles neu ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn zum einen könnte es gut sein, dass Du schon ein Loch in der Folie hast. Und zum anderen - sollte sich das Grünzeug im Vordergrund des Fotos als Schilf entpuppen - stehen die Chancen gut, dass sich die alte Folie eh bald verabschiedet.

Ein paar bessere Fotos, die den ganzen Teich zeigen, wären nicht schlecht. Kann das sein, dass der Vorbesitzer den Teich als Speisekammer gebraucht hat? Denn Karpfen und Hecht sind ja doch durchaus schmackhafte Speisefische.
 
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Also morgen mache ich noch ein paar Fotos. Da ich das Wassser ja bis zum Schlamm raus habe kann ich sagen leben paar Wasserkäfer und kleinzeug drin aber keine Molsche. Die Folie ist sehr gut noch in schuss und auch Lochfrei. Sie ist auch sehr dick und Robust. Größer machen will und kann ich nicht. Wie gesagt die 5000l war eine vermutung aber sage gleich kenn mich da nicht aus. Schilf ist eigentlich nirgendwo und auch nirgens was durch die Folie gewachsen.
 
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

...allerdings ist dieser nur noch halb voll ...

Deshalb meine Vermutung, dass die Folie ein Loch hat. Bei diesem Sommer sollte der Teich eigentlich nicht unter Wassermangel leiden.
 
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Der hat ja kein Wassermangel, hab das Wasser ausgepumpt und alle zuläfe geschlossen.

Edit: meinte das mit nur noch halb voll nachdem das Wasser schon angefangen wurde abzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich übernommen und erst mal entschlammen

Achso - das kam nicht so deutlich rüber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten