Teich 1x1 für Dummys

fian03

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2019
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
50
Hi ihr Lieben,

ich habe einen Teich "geerbt" als wir unser Haus 2017 gekauft haben. Diesen würde ich gerne anlegen. Ich habe aber keine Ahnung von gar nichts ;)

threema-20190424-092809-82ed5db1e8497ab38589277812183277217.jpg 

Der Teich ist 50cm tief, hat einen Absatz mit 30cm Tiefe (rechts) und einen Rand ringsum mit 20cm Tiefe. Als Pflanzen wollte ich mir folgende setzen:

- Zwergkalmus
- Zwergrorkolben
- kleine Seerose

Die Seerose sollte man in Pflanzkörben setzen, habe ich gelesen. Aber wie mache ich den Rest? Setze ich die anderen Pflanzen auch in Pflanzkörbe? Oder brauchen die was anderes? Muss unten am Boden noch ein Substrat rein o.Ä.? Und was nimmt man da am besten? Man lies so viel unterschiedliche Sachen, dass ich nicht weiß, was für meinen Teich am besten geeignet ist.

Achja: Ich würde gerne noch eine kleine Teichpumpe rein setzen. Am liebsten Solarbetrieben. Macht das Sinn? Ich liebe einfach das Geräusch, daher wäre das prima!

Danke euch schon im Voraus!
 
Hallöchen und herzlich Willkommen!

Mit Zwergrohrkolben wäre ich vorsichtig, wenn nur im Korb, da er sich sonst im ganzen Teich ausbreitet.
Alle anderen Pflanzen (außer die Seerose) würde ich mit etwas Spielsand einsetzen, bitte keinen Kies der verschlammt Dir mit der Zeit.

Seerosen mögen überhaupt kein Geplätscher auf ihren Blättern, daher wäre es ratsam sich bei der Teichgröße für eines zu entscheiden.
Gibt es unter anderem die Möglichkeit den Teich größer zu machen?
Fische sollen nicht rein oder?!
Viel Spaß ansonsten mit dem Stöbern hier im Forum und wenn Fragen, dann fragen :kaffee
 
Hi,

danke für deine Tipps! Das ist natürlich schade, dass die Seerose das Geplätscher auf ihren Blättern nicht mag. Aber gut dass ich das vorher weiß ;)

Vergrößern will ich erstmal nicht. Ich bin froh dass der Teich schon sitzt und ich ihn nicht ausrichten und befestigen muss. Ich lerne insgesamt gerade noch sehr viel, da ich von Gartenarbeit im Allgemeinen nicht viel Ahnung habe. Ich hätte mir (noch) keinen Teich gesetzt. Aber da er da ist, finde ich es schade wenn er nicht genutzt wird.

Für Fische ist er vermutlich zu klein. Der wird ja durch frieren im Winter, nehme ich an. Daher wollte ich nur Pflanzen rein setzen. Aber es gibt so viele und so viel zu beachten, da ist man erstmal erschlagen von den ganzen Informationen.

DANKE!
 
Ja, für Fische ist er zu klein, bitte auch nicht in irgendwelche Geschäfte gehen und nach winzigen Fischen fragen.
Im Sommer überhitzt de Teich und im Winter friert er zu, das kann kein Fisch gebrauchen :)

Ein paar Schnecken sind sicherlich hübsch und alles andere findet sich eh von selbst ein.
Neben Kalmus kann man auch eine Zwergiris einsetzen, die habe ich zum Beispiel in einem 90l Maurerkübel gepflanzt und das sieht sehr hübsch aus.
In Der Rubrik Mini-Teiche hier im Forum findet sich allerhand Nützliches zu diesem Thema, stöber einfach mal drin rum :)
 
Hallo,
und willkommen bei uns Teichverrückten, fian03 :)! Ida hat Dir schon tolle Tipps gegeben, dem habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Deine teichschale hat ja schon einen wunderbar ausgeformten äußeren Rand, und eine kleine Bodenfläche. Ich würde mir Pflanzkörbe sparen, und den Pflanzen die Chance geben, sich in ihrem Terrain auszubreiten.
Wenn Du mutig bist, dann schadet es auch nicht, als untere Schicht Mutterboden einzubringen, und darauf den Spielsand zu geben - Teichpflanzen brauchen einiges an Nährstoffen, Seerosen sogar recht viel (und bevorzugt aus dem Untergrund).
Belies Dich mal ruhig, und schau' Dich um, was es für verschiedene Pflanzen gibt. Ich würde den Rand nicht gleichmäßig mit "Substrat" (also Erde + Sand/Lehm) befüllen, sondern auch mal höher/tiefer gehen.
In den Rand bekommst Du vieles kultiviert: Frauenmantel (!), Gilbweiderich, Kuckuckslichtnelke mal als Beispiele, die eher keine Teichpflanzen sind. Unter den Seggen (Carex), Simsen (z. B. Schoenoplectus) und auch Binsen (Juncus) gibt es viele tolle Arten, die auch dem Wasser tüchtig Nährstoffe entziehen (Stichwort Repopflanzen), wenig Ansprüche an das "Substrat" stellen, mit vielen Lichtsituationen klarkommen und von denen viele sehr frostvertäglich sind (Stichwort Winterhärtezone).
Ich drück' Dir die Daumen für Deinen Teich! Im Baumarkt/Gartencenter gibt es bereits einiges an Pflanzen, im online-Handel oder in guten Gärtnereien (oder hier z. B. unter "Biete" im Forum) einiges mehr.
 
Hallo, habe dieses Thema gerade eben erst gelesen und hoffe, dass ich nicht zu spät schreibe......
Ich finde den Vorschlag mit Mutterboden und dann eine ordentliche Schicht Spielsand toll...
Alle anderen Tips auch....
Aber bitte NICHT dann den Gartenschlauch rein legen und munter plätschern lassen.........
Denn dann ist die Mutterbodenschicht mit dem Spielsand vermischt (bringt der Seerose nichts............aber den Algen ( die sich dann freuen ) .....einen riesen Vorsprung....
Lieber den Schlauch auf eintröpfeln stellen....( ja,dauert zu lang :hmm5.)...........also einen Eimer auf dein Sand -Muttergemisch stellen.........dann den Schlauch da rein..........
und dann .......VORSICHTIG .............Wasser laufen lassen...........

Viel Spass, ich hoffe ich war noch rechtzeitig?
Liebe Grüße
Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten