AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!
HURRA!
Die gewünschte Teichtiefe von 1,50 + x Metern ist zumindest auf zwei Quadratmetern erreicht:
An alle, die jetzt sagen, dass ich noch ein paar Zentimeter zulegen könnte... Vergesst es!

Der Lehm in dieser Tiefe ist echt die Hölle.
Am "Tag der Arbeit" haben wir diesen Feiertag zum Motto gemacht. Während die drei Männer den heute früh noch leeren Container - bis auf sechs oder sieben Schubkarrenladungen - gefüllt haben, hat die Dame des Hauses die Beete in Frühjahrsform gebracht. An dieser Stelle mal ein Extralob an meine beiden Jungs! 27 Schubkarren - wegen des Gewichts nur zu 2/3 gefüllt - haben die Beiden im Container abgeladen! Somit ergibt sich momentan dieser Zwischenstand:
Ein Extradankeschön an meine Holde!
Morgen wird der Container geleert und hoffentlich zum letzten Mal zur Befüllung zurück gebracht. Bis Freitag will ich den Aushub beendet haben. Dann werde ich mit Zement, Sand und Wasser getränktem Vlies eine "Hülle" an den Seitenwänden und auf die gesetzten Platten verlegen. Der Grund für diesen Plan liegt darin begründet, dass ich sehr viel Vlies habe. Ich habe meine Folie bei Teichbedarf24 im Paket Folie (EPDM 1,15 plus 500er Vlies) bestellt und brauche weit weniger Vlies als vorhanden ist.
Exkurs:
An dieser Stelle mal ein Kompliment an meinen Lieferanten. Die Folie wurde Dienstagabends via Internet bestellt und am Freitagmorgen stand der Spediteur vor der Tür. Hut ab!
Über das dann gehärtete Vlies kommt noch ein Schicht des selbigen im Originalzustand und dann die Folie.
Ach ja, die Graberei geht mit allmählich an die Substanz und mit etwas Neid schweift mein Blick zu anderen Baukollegen, die mit dem Bagger binnen Stunden ein Loch haben. Aber dennoch würde ich es wieder so machen, allein schon wegen dem Stolz, dass ich den zukünftigen Betrachtern meines Werks sagen kann: "Alles Handarbeit!"
Da bisher keine großen Einwände von Euch kamen, gehe ich davon aus, dass Ihr mit meinen Arbeiten einverstanden seid.
To be continued...
Grüße,
Holger